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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Unklare Irisdeformit&#228;ten</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Sachsen-Anhaltisch-Th&#252;ringische Augen&#228;rztegesellschaft</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Hornhaut</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oberhof</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25sath06</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Anamnese:</Mark1> Ein 44-j&#228;hriger Patient stellt sich in unserer Ambulanz zur Mitbeurteilung bei beginnender Hornhautdekompensation (HH) am rechten Auge (RA) sowie bei bekanntem juvenilen Glaukom.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Befund:</Mark1> RA: inferior subepitheliales HH-&#214;dem mit Bullae. LA: Ectropion uveae oben. R&#47;L: HH mit pigmentierten Endothelbeschl&#228;gen, Embryotoxon posterior, periphere anteriore Synechien (PAS), Irisatrophie, hintere Synechien, Cat complicata. Extraokul&#228;re Auff&#228;lligkeiten: Hypertelorismus, Telekanthus, maxill&#228;re Hypoplasie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Therapie und Verlauf:</Mark1> Bei fehlender Beteiligung der Sehachse wurde von einer Operation abgeraten. Bei den o.g. okul&#228;ren und extraokul&#228;ren Auff&#228;lligkeiten wurde der Verdacht auf Axenfeld-Rieger-Syndrom (ARS) gestellt. Die genetische Untersuchung ergab die Mutation &#8222;6pter-P24-Deletionssyndrom&#8220;, was die Diagnose ARS best&#228;tigte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Das Axenfeld-Rieger-Syndrom ist eine seltene Erkrankung mit okul&#228;rer und systemischer Beteiligung. Zu den h&#228;ufigsten okul&#228;ren Manifestationen geh&#246;ren das posteriore Embryotoxon, Irisatrophie und Ektropion uveae, wobei 50&#37; der Patienten ein Glaukom entwickeln. Systemisch manifestieren sich kraniofaziale Dysmorphien und evtl. zahnmedizinische Anomalien. Eine lebenslange Glaukomdiagnostik mit entsprechender Therapieanpassung ist essenziell.</Pgraph></TextBlock>
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