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    <IdentifierDoi>10.3205/25dgpp43</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dgpp432</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Vortrag</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleichsanalyse perzeptiver und objektiver akustischer Parameter bei typischen Stimmpathologien</Title>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Klinik f&#252;r Audiologie und Phoniatrie, K&#246;nigstr. 8, 14109 Berlin, Deutschland<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Klinik f&#252;r Audiologie und Phoniatrie, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>martin.kampmann&#64;charite.de</Email>
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      <DatePublished>20250925</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>41. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Stimme I</MeetingSession>
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          <DateTo>20250928</DateTo>
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    <ArticleNo>V38</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die perzeptiv-auditive Beurteilung des Stimmklangs, zum Beispiel mittels RBH-Skala und die Analyse objektiver akustischer Parameter bilden zentrale S&#228;ulen der Stimmdiagnostik. W&#228;hrend RBH im deutschsprachigen Raum als klinischer Goldstandard zur semiquantitativen Heiserkeitsgraduierung dient, erm&#246;glichen akustische Messverfahren eine technisch gest&#252;tzte Quantifizierung. Beide Beurteilungen sind limitiert: Perzeptive Bewertungen unterliegen subjektiven H&#246;rereffekten, w&#228;hrend akustische Parameter stark von Aufnahmebedingungen und Sprechmustern abh&#228;ngen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Ziel dieser Studie ist, durchschnittliche perzeptive Stimmbewertungen bei h&#228;ufigen Stimmpathologien systematisch zu erfassen und mit objektiven akustischen Stimmparametern zu korrelieren. Diese Studie umfasste Stimmanalysen von ca. 8.000 Patienten mit diagnostizierten Stimmpathologien aus den Jahren 2010&#8211;2025. Einschlusskriterien waren Patienten mit videolaryngostroboskopisch gesicherten Diagnosen und vollst&#228;ndigen RBH-Bewertungen. Ausschlusskriterien waren neurologische Grunderkrankungen und akute Atemwegsinfekte. Die Altersverteilung zeigte einen Mittelwert von 54,4&#177;17,6 Jahren mit 54&#37; weiblichen Teilnehmern, entsprechend der typischen epidemiologischen Verteilung von Stimmst&#246;rungen. Die signalbasierte Auswertung verwendete die Software Praat (Version 6.3.17) mit Grundfrequenz, Cepstral Peak Prominence Smoothed (CPPs), Harmonics to Noise Ratio (HNR) und Maximum Phonation Time (MPT).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Analyse zeigte, dass bei typischen Stimmpathologien wie Stimmlippenkn&#246;tchen, -polypen und -l&#228;hmungen die durchschnittlichen perzeptiven Bewertungen f&#252;r Rauigkeit signifikant mit erh&#246;hten Spektralen Rauschpegeln (SNL) und Harmonics to Noise Ratio (HNR) korrelierten, w&#228;hrend die Bewertung der Behauchtheit signifikant mit F0&#8211;F1-Differenzen und dem CPPs verbunden war.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Ergebnisse best&#228;tigen, dass Spektrale Rauschpegel und HNR valide Indikatoren f&#252;r die Wahrnehmung von Rauigkeit sind, w&#228;hrend F0&#8211;F1 und CPPs wichtige Marker f&#252;r die Wahrnehmung von Behauchtheit darstellen. Die Ergebnisse unterstreichen die M&#246;glichkeit, objektive Messungen zur Unterst&#252;tzung der perzeptiven Beurteilung einzusetzen.</Pgraph><Pgraph>Die Kombination aus perzeptiven Bewertungen und objektiven akustischen Parametern erm&#246;glicht eine umfassende und valide Beurteilung von Stimmpathologien. Spektrale Rauschpegel, HNR, F0&#8211;F1 und CPP stellen dabei n&#252;tzliche, messbare Parameter dar, die die klinische Diagnostik erg&#228;nzen und verbessern k&#246;nnen.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Die perzeptiv-auditive Beurteilung des Stimmklangs mittels RBH-Skala (Rauigkeit, Behauchtheit, Heiserkeit) gilt im deutschsprachigen Raum als klinischer Goldstandard zur semiquantitativen Graduierung der Heiserkeit <TextLink reference="1"></TextLink>. Erg&#228;nzend dienen objektive akustische Messverfahren zur technisch gest&#252;tzten Quantifizierung von Parametern wie Grundfrequenz (F<Subscript>0</Subscript>), Cepstral Peak Prominence Smoothed (CPPs), Harmonics-to-Noise Ratio (HNR) und Maximum Phonation Time (MPT) <TextLink reference="2"></TextLink>. Beide Verfahren weisen Limitationen auf: Perzeptive Ratings sind durch subjektive H&#246;rereffekte und inter-&#47;intraobserverielle Variabilit&#228;t beeintr&#228;chtigt, w&#228;hrend objektive Parameter stark von Aufnahmebedingungen, Mikrofonposition und Sprechlautst&#228;rke abh&#228;ngen <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Material und Methoden</SubHeadline><Pgraph>In dieser retrospektiven Querschnittsstudie an der Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin wurden Stimmanalysen von n&#8776;8.000 Patient&#42;innen (2010&#8211;2025) mit videolaryngostroboskopisch gesicherten Stimmlippenkn&#246;tchen, -polypen und Rekurrensparesen ausgewertet. Einschlusskriterien waren vollst&#228;ndige RBH-Bewertungen; ausgeschlossen wurden neurologische Grunderkrankungen und akute Atemwegsinfekte. Die Altersverteilung lag bei 54,4 &#177; 17,6 Jahren (54&#37; weiblich). Die Stimmaufnahmen erfolgten in schallisolierten Kabinen (Mikrofonabstand 30 cm) und wurden in Praat 6.3.17 analysiert. Gemessen wurden F<Subscript>0</Subscript> (Hz), CPPs (dB), HNR (dB) und MPT (s). Mittels Pearson-Korrelation (p&#60;0,05) wurden durchschnittliche perzeptive RBH-Scores mit objektiven Parametern verkn&#252;pft <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Die RBH-Bewertung f&#252;r Rauigkeit korrelierte mit erh&#246;htem spektralem Rauschpegel und erniedrigter HNR. Bei Behauchtheit zeigte sich eine Assoziation mit abnehmendem CPPs und vergr&#246;&#223;erten F<Subscript>0</Subscript>-F<Subscript>1</Subscript>-Differenzen. Stimmlippenkn&#246;tchen waren durch erh&#246;hte Jitter- und Shimmer-Werte sowie reduzierte HNR charakterisiert; Polypen zeigten asymmetrische Spektralprofile; Rekurrensparesen wiesen verk&#252;rzte MPT und erh&#246;hte Rauschanteile auf.</Pgraph><SubHeadline>Diskussion</SubHeadline><Pgraph>Die Befunde best&#228;tigen, dass spektraler Rauschpegel und HNR robuste Marker f&#252;r perzeptiv wahrgenommene Rauigkeit darstellen, w&#228;hrend CPPs und F<Subscript>0</Subscript>-F<Subscript>1</Subscript>-Differenzen valide Indikatoren f&#252;r Behauchtheit sind <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Die Kombination objektiver Messungen mit der RBH-Skala kann die Subjektivit&#228;t der perzeptiven Diagnostik ausgleichen, standardisierte Verlaufskontrollen erm&#246;glichen und die Therapieevaluation quantifizieren.</Pgraph><SubHeadline>Fazit</SubHeadline><Pgraph>Die integrierte Anwendung perzeptiver RBH-Scores und objektiver akustischer Parameter liefert eine umfassende, valide Stimmdiagnostik. CPPs, HNR, F<Subscript>0</Subscript>-F<Subscript>1</Subscript>-Differenzen und MPT sind praktikable Kenngr&#246;&#223;en zur Unterst&#252;tzung klinischer Entscheidungen und zur Erfolgskontrolle in der Stimmtherapie.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Wendler J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bohrmann B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Strube H</RefAuthor>
        <RefTitle>Auditive Heiserkeitsbeurteilung mit der RBH-Skala</RefTitle>
        <RefYear>1986</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
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        <RefTotal>Wendler J, Bohrmann B, Strube H. Auditive Heiserkeitsbeurteilung mit der RBH-Skala. HNO. 1986;34(6):300-7.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Titze IR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kent RD</RefAuthor>
        <RefTitle>Voice assessment: subjective and objective measures</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>J Voice</RefJournal>
        <RefPage>2-14</RefPage>
        <RefTotal>Titze IR, Kent RD. Voice assessment: subjective and objective measures. J Voice. 2000 Feb;14(1):2-14.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Smith RJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sataloff RT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hawkshaw MJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Correlation of perceptual and acoustic measures in dysphonic patients</RefTitle>
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        <RefTotal>Smith RJ, Sataloff RT, Hawkshaw MJ. Correlation of perceptual and acoustic measures in dysphonic patients. J Voice. 2018 May;32(3):345-52.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Murton O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hillman R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mehta D</RefAuthor>
        <RefTitle>Cepstral Peak Prominence Values for Clinical Voice Evaluation</RefTitle>
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        <RefJournal>Am J Speech Lang Pathol</RefJournal>
        <RefPage>1596-607</RefPage>
        <RefTotal>Murton O, Hillman R, Mehta D. Cepstral Peak Prominence Values for Clinical Voice Evaluation. Am J Speech Lang Pathol. 2020 Jul;29(3):1596-607.</RefTotal>
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