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    <ArticleType>Vortrag</ArticleType>
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      <Title language="de">Prospektive Querschnittsstudie zur Validit&#228;t des PILL-5 bei Parkinson-Patienten</Title>
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          <Initials>J C</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Universit&#228;res Dysphagiezentrum Hamburg, Klinik und Poliklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachheilkunde, Martinistra&#223;e 52, 20246 Hamburg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm-, und Sprachheilkunde, Universit&#228;res Dysphagiezentrum, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>ju.nienstedt&#64;uke.de</Email>
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      <DatePublished>20250925</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>41. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie (DGPP)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Schlucken</MeetingSession>
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          <DateFrom>20250925</DateFrom>
          <DateTo>20250928</DateTo>
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    <ArticleNo>V26</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Schluckst&#246;rungen haben relevante Konsequenzen und reduzieren die Lebensqualit&#228;t von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PK) und Angeh&#246;rigen deutlich. Einen ganz wesentlichen Aspekt stellt die gest&#246;rte Medikamenteneinnahme mit bedeutsamen Folgen wie Wirkverlust und lokaler Schleimhautirritation durch unbemerktes &#8222;H&#228;ngenbleiben&#8220; dar. Vor allem in sp&#228;ten Stadien der PK ist die Wirksamkeit von Parkinson-Medikamenten oft schwankend und es liegt nahe, dass die On-Off-Fluktuationen mit der Dysphagie von Tabletten zusammenh&#228;ngen k&#246;nnen. Der PILL-5 ist ein spezifischer Fragebogen zum Schluckverm&#246;gen von Tabletten, der in englischer Sprache an Dysphagie Patienten validiert wurde. Inwieweit sich der PILL-5 bei PK-Patienten als valide erweist, soll hier dargestellt werden</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im Rahmen einer prospektiven, randomisiert-kontrollierten Studie wurde von 06&#47;22&#8211;09&#47;24 bei PK-Patienten der PILL-5 erhoben. Ausschlusskriterien waren andere neurologische und strukturelle Erkrankungen oder ein atypisches&#47;symptomatisches Parkinson-Syndrom. Einer klinisch neurologischen und phoniatrischen Untersuchung folgte die flexibel-endoskopische Schluckuntersuchung (FEES) mit definierten Bolusmengen verschiedener Konsistenzen (IDDSI 7&#47;4&#47;0) und drei Tabletten verschiedener Gr&#246;&#223;e sowie einer Kapsel. Neben Schluckparametern wie Penetration&#47;Aspiration und Residuen wurde der Tablettenschluck mittels des PS4 bewertet. Die konvergente Validit&#228;t wurde anhand der Gegen&#252;berstellung des Tablettenschluckes in der FEES (PS4 &#8805;2) mit dem Fragebogen (PILL-5 &#8805;6) ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von insgesamt 154 PK-Patienten wurden 118 f&#252;r den Vergleich mit dem PILL-5 herangezogen (Alter: 69&#177;9,8 J. (MW&#177;SD); Hoehn &#38; Yahr: Md&#61;2 (IQR 2&#8211;2,5); UPDRS III 35&#177;14,2 (MW&#177;SD)). 36 Patienten wurden ausgeschlossen (Untersuchungsabbruch (2), PAS &#8805;6 f&#252;r Wasser (34)). Einen auff&#228;lligen PS4 hatten 32&#37; (Md 0, IQR 0&#8211;3), einen auff&#228;lliger PILL-5 nur 10&#37; (Md 1, IQR 0&#8211;4) der Patienten. Bei den gew&#228;hlten Cut-Off Werten identifizierte der PILL-5 einen auff&#228;lligen Tablettenschluck mit einer Sensitivit&#228;t von 17&#37; und einer Spezifit&#228;t von 89&#37; (PPV&#61;16,7&#37;; NPV&#61;89,0&#37;; LR&#43;&#61;1,5; LR-&#61;0,93). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Der PILL-5 ist unter den definierten Cut-Off-Werten nicht geeignet zur Detektion einer Dysphagie f&#252;r Tabletten bei PK. Ob eine Adaptation des Cut-Off-Werts bei PK oder die Extraktion nur einzelner Fragen des PILL-5 die Sensitivit&#228;t verbessern k&#246;nnten, soll im Vortrag diskutiert werden. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><SubHeadline>Hintergrund</SubHeadline><Pgraph>Schluckst&#246;rungen haben relevante Konsequenzen und reduzieren die Lebensqualit&#228;t von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PK) und Angeh&#246;rigen deutlich. Einen ganz wesentlichen Aspekt stellt die gest&#246;rte Medikamenteneinnahme mit bedeutsamen Folgen wie Aspiration der Tr&#228;gersubstanz, Wirkverlust und lokaler Schleimhautirritation durch unbemerktes &#8222;H&#228;ngenbleiben&#34; dar <TextLink reference="1"></TextLink> (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Vor allem in sp&#228;ten Stadien der PK ist die Wirksamkeit von Parkinson-Medikamenten oft schwankend und es liegt nahe, dass die On-Off-Fluktuationen auch mit der Dysphagie von Tabletten zusammenh&#228;ngen k&#246;nnen <TextLink reference="2"></TextLink>. Der PILL-5 ist ein spezifischer Fragebogen zum Schluckverm&#246;gen von Tabletten, der in englischer Sprache an Dysphagie Patienten validiert wurde <TextLink reference="3"></TextLink>. Inwieweit sich der PILL-5 bei PK-Patienten als valide erweist, soll hier dargestellt werden. </Pgraph><SubHeadline>Methode</SubHeadline><Pgraph>Im Rahmen einer prospektiven, randomisiert-kontrollierten Studie wurde zwischen Juni 2022 und September 2024 bei PK-Patienten der PILL-5 erhoben. Dieser wurde gem&#228;&#223; der &#8222;Principles of Good Practice for the Translation and Cultural Adaptation Process for Patient-Reported Outcomes Measures&#8220; ins Deutsche &#252;bersetzt <TextLink reference="4"></TextLink>. Ausschlusskriterien waren andere neurologische und strukturelle Erkrankungen oder ein atypisches&#47;symptomatisches Parkinson-Syndrom. Einer klinisch neurologischen und phoniatrischen Untersuchung folgte die flexibel-endoskopische Schluckuntersuchung (FEES) mit definierten Bolusmengen verschiedener Konsistenzen (IDDSI 7&#47;4&#47;0) und drei Tabletten verschiedener Gr&#246;&#223;e sowie einer Kapsel. Neben Schluckparametern wie Penetration&#47;Aspiration und Residuen wurde der Tablettenschluck mittels des PS4 bewertet <TextLink reference="1"></TextLink>. Der PS4 erfasst FEES-gest&#252;tzt die F&#228;higkeit zur Ingestion fester peroraler Arzneiformen und klassifiziert die Ergebnisse auf einer vierstufigen Skala (keine, leichte, m&#228;&#223;ige, schwere Schluckst&#246;rung). Die konvergente Validit&#228;t wurde anhand der Gegen&#252;berstellung des Tablettenschluckes in der FEES (auff&#228;llig bei PS4-Score &#8805;2) mit dem Fragebogen (auff&#228;llig bei PILL-5 -Score &#8805;6) ermittelt.</Pgraph><SubHeadline>Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Von insgesamt 154 PK-Patienten wurden 118 f&#252;r den Vergleich mit dem PILL-5 herangezogen (Alter: 69&#177;9,8 J. (MW&#177;SD); Hoehn&#38;Yahr: Md&#61;2 (IQR 2&#8211;2,5); UPDRS III 35&#177;14,2 (MW&#177;SD)). 36 Patienten wurden ausgeschlossen; zwei wegen Untersuchungsabbruch, 34 Patienten wegen einem PAS-Wert &#8805;6 f&#252;r Wasser. Mehr als 39&#37; zeigte Schluckpathologien (PAS &#8805;2) in der FEES (PAS Md 1, IQR 1&#8211;3). Einen auff&#228;lligen PS4 hatten 32&#37; (Md 0, IQR 0&#8211;3), einen auff&#228;lligen PILL-5 nur 10&#37; (Md 1, IQR 0&#8211;4) der Patienten. Bei den gew&#228;hlten Cut-Off Werten identifizierte der PILL-5 einen auff&#228;lligen Tablettenschluck mit einer Sensitivit&#228;t von 17&#37; und einer Spezifit&#228;t von 89&#37; (PPV&#61;16,7&#37;; NPV&#61;89,0&#37;; LR&#43;&#61;1,5; LR-&#61;0,93). Um zu ber&#252;cksichtigen, dass PK-Patienten ihre Schluckst&#246;rung h&#228;ufig unzureichend wahrnehmen und nicht erw&#228;hnen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, erfolgte auch eine Analyse unter &#196;nderung des Cut-off-Wertes wie auch die Extraktion nur einzelner Items. Auch diese Modifikation f&#252;hrte zu keiner zufriedenstellenden Verbesserung der Sensitivit&#228;t.</Pgraph><SubHeadline>Diskussion und Schlussfolgerungen</SubHeadline><Pgraph>Der PILL-5 ist unter den definierten Cut-Off-Werten nicht geeignet zur Detektion einer Dysphagie f&#252;r Tabletten bei PK. Auch eine Adaptation des Cut-Off-Werts oder die Extraktion nur einzelner Fragen des PILL-5 kann die Sensitivit&#228;t nicht ausreichend verbessern. M&#246;glicherweise k&#246;nnten bei PK-Patienten eher indirekte Fragestellungen oder die Fragen alternative Formulierungen der Fragen vorteilhaft sein. Weitere Untersuchungen sind geplant, um dies wie auch die Anwendbarkeit des PILL-5 bei weiteren Patientengruppen zu untersuchen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1111&#47;j.1524-4733.2005.04054.x</RefLink>
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