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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kardiovaskul&#228;res Risiko bei Patient:innen mit IgG4-assoziierter Erkrankung &#8211; Ausz&#252;ge aus dem L&#252;rIgG4 Register</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Verschiedenes</MeetingSession>
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    <ArticleNo>VS.17</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>IgG4-assoziierte Erkrankungen (IgG4-RD) k&#246;nnen sich klinisch sehr vielgestaltig &#228;u&#223;ern <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Kardiovaskul&#228;re Manifestationen wie (Peri-)aortitis, Perikarditis und Koronaritis k&#246;nnen bei diesen Erkrankungen auftreten <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Neben den spezifischen Krankheitsmanifestationen ist allerdings auch ein allgemein erh&#246;htes kardiovaskul&#228;res Risiko aufgrund der chronisch-inflammatorischen Erkrankung wahrscheinlich. Diese Zwischenauswertung des lokalen und &#252;berregionalen Register f&#252;r IgG4-assoziierte Erkrankungen (L&#252;RIgG-4) aus dem Universit&#228;tsklinikum Augsburg und der Medizinischen Hochschule Hannover soll erste Erkenntnisse zu kardiovaskul&#228;ren Risikofaktoren bei Patient:innen mit IgG4-RD liefern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In den rheumatologischen Hochschulambulanzen der Medizinischen Hochschule Hannover und des Universit&#228;tsklinikums Augsburg f&#252;llten alle Patient:innen mit IgG4-assoziierter Erkrankung sowie ihre behandelnden &#196;rzt:innen nach Einwilligung in das L&#252;rIgG4-Register zwischen dem 9. September 2024 und dem 31. M&#228;rz 2025 einen standardisierten Fragebogen aus. Neben demografischen Daten wurden unter anderem Informationen zu Komorbidit&#228;ten, der Familienanamnese, einer aktuellen Statineinnahme sowie HBA1c und Cholesterin erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bislang wurden 41 Patient:innen mit einer IgG4-RD aufgenommen. Die relevanten Charakteristika und Laborwerte sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> dargestellt. Eine (Peri-)aortitis als direkte kardiovaskul&#228;re Manifestation der IgG4-RD lag bei 29,3&#37; vor.  </Pgraph><Pgraph>Der mittlere BMI betrug 26,3 kg&#47;m&#178;, wobei 56&#37; der Patient:innen als &#252;bergewichtig (BMI &#8805;25 kg&#47;m&#178;) und 17&#37; als adip&#246;s (BMI &#8805;30 kg&#47;m&#178;) eingestuft wurden. 24,4&#37; der Patient:innen waren aktive Raucher, genauso viele ehemalige Raucher. Die durchschnittliche k&#246;rperliche Aktivit&#228;t betrug 1.3 Sporteinheiten a 30 Minuten pro Woche, wobei 56,1&#37; der Patienten angaben, keinerlei Sport zu treiben. Eine positive Familienanamnese f&#252;r kardiovaskul&#228;re Erkrankungen wurde von 60,9&#37; der Patienten berichtet. 53,7&#37; der Patienten litten an einer arteriellen Hypertonie, 12&#37; gaben eine koronare Herzerkrankung an. </Pgraph><Pgraph>Die mittleren Gesamtcholesterinwerte betrugen 190,8 mg&#47;dl, 123,8 mg&#47;dl f&#252;r LDL-Cholesterin und 57,4 mg&#47;dl f&#252;r HDL-Cholesterin. 31,7&#37; der Patienten nahmen Statine oder andere lipidsenkende Medikamente ein.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere Daten zeigen, dass Patient:innen mit IgG4-RD ein hohes kardiovaskul&#228;res Risiko mit h&#228;ufigem &#220;bergewicht, arteriellem Hypertonus, Bewegungsmangel sowie Hypercholesterin&#228;mie aufweisen. Wie bei anderen chronisch-entz&#252;ndlichen Erkrankungen sollten diese Risikofaktoren auch bei IgG4-RD erhoben und adressiert werden, um weitere kardiovaskul&#228;re Komplikationen im Verlauf zu vermeiden.</Pgraph></TextBlock>
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