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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk2234</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Sicca-Diagnostik bei chronischer Fatigue Symptomatik</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Seltene Erkrankungen, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rehabilitations- und Sportmedizin, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Witte</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Verschiedenes</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>VS.14</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die schwere Form der chronischen Ersch&#246;pfung wird auch als chronische Fatigue Symptomatik (CFS) bezeichnet. Als Ausl&#246;ser eines CFS kommen insbesondere virale Infektionen aber auch andere Ursachen in Betracht. Typische Symptome sind eine verminderte k&#246;rperliche und psychische Belastbarkeit, Ged&#228;chtnisprobleme und Schlafst&#246;rungen. Eine Herausforderung der Diagnosestellung besteht in einem Mangel an spezifischen Biomarkern, so dass die klinische Diagnostik und der Ausschluss relevanter Differentialdiagnosen von gro&#223;er Bedeutung ist <TextLink reference="1"></TextLink>. F&#252;r CFS konnte gezeigt werden, dass verschiedene Komorbidit&#228;ten eine Rolle spielen. In einer gro&#223;en Kohortenstudie zeigte sich eine subjektive Sicca-Symptomatik bei 79&#37; der CFS-Patient&#42;innen <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Pr&#228;valenz der objektiven Sicca-Symptomatik und der Einfluss einer potentiell relevanten Begleitmedikation (Betablocker, Diuretika, Antidepressiva) auf die Symptomatik bei Fatigue-Patient&#42;innen wurde bislang nicht untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Eine Kohorte von n&#61;134 Patient&#42;innen mit Fatigue Symptomatik unterschiedlicher Genese und Schwere wurde mittels standardisierter Frageb&#246;gen, Medikamentenanamnese, Laboruntersuchungen und Saxon-Schirmer-Test untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>67,9&#37; der Patient&#42;innen berichten &#252;ber eine subjektive Sicca-Symptomatik (Augentrockenheit, Augenr&#246;tung, Sandkorngef&#252;hl in den Augen oder Mundtrockenheit), davon haben 56,7&#37; eine okul&#228;re Sicca-Symptomatik und 37,3&#37; eine orale Sicca-Symptomatik. 28,4&#37; der Patient&#42;innen in der Gesamtkohorte erh&#228;lt eine relevante Begleitmedikation, die potentiell Einfluss auf die Symptomatik hat. Es zeigt sich, dass die okul&#228;re subjektive Sicca-Symptomatik von der Medikation unbeeinflusst bleibt (55&#37; mit Medikation vs. 57&#37; ohne Medikation), wohingegen der Anteil der Patient&#42;innen mit oraler subjektiver Sicca-Symptomatik bei Einnahme einer potentiell relevanten Medikation erh&#246;ht ist (47&#37; mit Medikation vs. 33&#37; ohne Medikation). </Pgraph><Pgraph>Die Auswertung der Saxon-Schirmer Tests in unserer Kohorte zeigt, dass 56,0&#37; der Patient&#42;innen einen auff&#228;lligen Saxon Schirmer Test aufweisen, hiervon zeigen 43,3&#37; eine okul&#228;re objektive Sicca-Symptomatik und 20,9&#37; eine orale objektive Sicca-Symptomatik. Von den Patient&#42;innen, die eine potentiell relevante Medikation einnehmen, zeigen 73,7&#37; eine objektive Sicca-Symptomatik, bei den Patient&#42;innen ohne Medikation sind es lediglich 49&#37;. Die Unterschiede bestehen sowohl im Saxon- als auch im Schirmer Test.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Es besteht eine hohe Pr&#228;valenz einer subjektiven und objektiven Sicca-Symptomatik bei Fatigue- Patient&#42;innen. Hierbei zeigt sich ein relevanter Einfluss der potentiell relevanten Begleitmedikation auf die Ergebnisse des Saxon-Schirmer Tests und auf die subjektive Mundtrockenheit, nicht jedoch auf die subjektive Augentrockenheit. Die klinische Relevanz der Sicca-Symptomatik sollte in weiteren Studien untersucht werden.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>European Network on Myalgic Encephalomyelitis&#47;Chronic Fatigue Syndrome (EUROMENE): Expert Consensus on the Diagnosis, Service Provision, and Care of People with ME&#47;CFS in Europe</RefTitle>
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        <RefTotal>Nacul L, Authier FJ, Scheibenbogen C, Lorusso L, Helland IB, Martin JA, Sirbu CA, Mengshoel AM, Polo O, Behrends U, Nielsen H, Grabowski P, Sekulic S, Sepulveda N, Est&#233;vez-L&#243;pez F, Zalewski P, Pheby DFH, Castro-Marrero J, Sakkas GK, Capelli E, Brundsdlund I, Cullinan J, Krumina A, Bergquist J, Murovska M, Vermuelen RCW, Lacerda EM. European Network on Myalgic Encephalomyelitis&#47;Chronic Fatigue Syndrome (EUROMENE): Expert Consensus on the Diagnosis, Service Provision, and Care of People with ME&#47;CFS in Europe. Medicina (Kaunas). 2021 May 19;57(5):510. DOI: 10.3390&#47;medicina57050510</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3390&#47;medicina57050510</RefLink>
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