<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rhk218</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk218</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk2182</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Untersuchung der Wirksamkeit einer wassergefilterten Infrarottherapie (wIRA) der H&#228;nde bei Patienten mit Osteoarthritis, neu aufgetretener Arthritis und nicht-entz&#252;ndlichen Arthralgien &#8211; vorl&#228;ufige Ergebnisse</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hohmeier</Lastname>
          <LastnameHeading>Hohmeier</LastnameHeading>
          <Firstname>Saskia</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmittat</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmittat</LastnameHeading>
          <Firstname>Gabriela</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Klotsche</Lastname>
          <LastnameHeading>Klotsche</LastnameHeading>
          <Firstname>Jens</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsches Rheumaforschungszentrum (DRFZ) Berlin, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheits&#246;konomie, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ohrndorf</Lastname>
          <LastnameHeading>Ohrndorf</LastnameHeading>
          <Firstname>Sarah</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Med. Klinik mit SP Rheumatologie und Klin. Immunologie, Berlin</Affiliation>
          <Affiliation>Klinikum Ernst von Bergmann, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie, Potsdam</Affiliation>
          <Affiliation>HMU Health and Medical University Potsdam, Potsdam</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250917</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>218</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Verschiedenes</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>VS.07</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die W&#228;rmetherapie scheint ein wirksames therapeutisches Verfahren bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen der H&#228;nde zu sein <TextLink reference="1"></TextLink>. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit einer wassergefilterten Infrarottherapie (wIRA) beider H&#228;nde in Patienten mit Osteoarthrose (OA) der H&#228;nde, neu aufgetretener Arthritis und nicht-entz&#252;ndlichen Arthralgien (Kontrollgruppe) in einem prospektiven, offenen, nicht-randomisierten Setting zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Erwachsene Patienten mit OA der H&#228;nde, neu aufgetretener Arthritis und nicht-entz&#252;ndlichen Arthralgien erhalten &#252;ber 4 Wochen 3x pro Woche &#224; 30 Minuten eine wassergefilterte Infrarottherapie (wIRA) beider H&#228;nde. Bei jeder Sitzung wird die wIRA-Therapie jeweils 15 Minuten von palmar und dorsal angewendet. Ausschlusskriterien sind vorangegangene Handtraumata, chirurgische Eingriffe an den H&#228;nden, laufende systemische entz&#252;ndungshemmende Therapien (z.B. Kortikosteroide) und infekti&#246;se oder andere bekannte rheumatische Erkrankungen. Folgende Parameter werden ausgewertet: Bewertung der Krankheitsaktivit&#228;t durch den Patienten und Arzt sowie Schmerzempfinden des Patienten (jeweils VAS 0&#8211;100 mm), Dauer der Morgensteifigkeit (Minuten), druckschmerzhafte Gelenke (TJC-68), geschwollene Gelenke (SJC-66) und der erhobene Funktionsscore HAQ (&#61; Health Assessment Questionnaire).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bisher haben 28 Patienten die wIRA-Studie gem&#228;&#223; Studienprotokoll abgeschlossen (n&#61;19 mit OA der H&#228;nde, n&#61;6 mit nicht-entz&#252;ndlichen Arthralgien und n&#61;3 mit neu aufgetretener Arthritis). Von der Baseline (BL) bis zur 4. Woche verringerte sich die mittlere (SD) Krankheitsaktivit&#228;t der Patienten von VAS 48,5 mm (SD 23,0) auf 35,5 mm (SD 22,6; p&#61;0,004), die durch den Arzt bewertete Krankheitsaktivit&#228;t von VAS 13,9 mm (SD 8,3) auf 10,2 mm (SD 7,3; p&#60;0,001) sowie der Schmerz der Patienten von VAS 44,4 mm (SD 23,3) auf 28,7 mm (SD 21,6; p&#61;0,001). Auch der HAQ verringerte sich signifikant von 0,5 (SD 0,5) bei BL auf 0,3 (SD 0,3) in Woche 4; p&#60;0,001). Es konnte kein positiver Effekt in Bezug auf die Dauer der Morgensteifigkeit mittels wIRA festgestellt werden (Mittelwert (SD) 14,1 min (19,7) bei BL, 18,8 min (24,9) nach 4 Wochen). Die Anzahl der druckschmerzhaften&#47;geschwollenen Gelenke zeigte nur eine numerische Reduktion von TJC-68 von 9,0 (SD 8,0) auf 6,0 (SD 8,0) und SJC-66 von 0 (SD 1,0) auf 0 (SD 1,0).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Nach den vorl&#228;ufigen Daten der Patienten mit OA der Hand, nicht-entz&#252;ndlichen Arthralgien und neu aufgetretener Arthritis scheint die an beiden H&#228;nden angewandte wIRA-Therapie mit einer Verringerung der Schmerzen, der allgemeinen Krankheitsaktivit&#228;t sowie zur Verbesserung des erhobenen Funktionsstatus (HAQ) einherzugehen. Es ist erforderlich, weitere geeignete Patienten in diese Analyse einzuschlie&#223;en, um einen Vergleich der Wirksamkeit von wIRA &#252;ber die drei Gruppen (OA der H&#228;nde, neu aufgetretene Arthritis und nicht-entz&#252;ndliche Arthralgien) vorzunehmen, um den zuk&#252;nftigen Stellenwert der wIRA-Therapie in der Rheumatologie valide einsch&#228;tzen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Rutkowski R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Straburzy&#324;ska-Lupa A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Korman P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Romanowski W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gizi&#324;ska M</RefAuthor>
        <RefTitle>Thermal effectiveness of different IR radiators employed in rheumatoid hand therapy as assessed by thermovisual examination</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Photochem Photobiol</RefJournal>
        <RefPage>1442-6</RefPage>
        <RefTotal>Rutkowski R, Straburzy&#324;ska-Lupa A, Korman P, Romanowski W, Gizi&#324;ska M. Thermal effectiveness of different IR radiators employed in rheumatoid hand therapy as assessed by thermovisual examination. Photochem Photobiol. 2011 Nov-Dec;87(6):1442-6. DOI: 10.1111&#47;j.1751-1097.2011.00975.x</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;j.1751-1097.2011.00975.x</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>