<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rhk216</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk216</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk2160</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Einfluss von Adipositas auf die r&#246;ntgenologischen Strukturschaden bei Patienten mit diffuser idiopathischer Skelett-Hyperostose</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kiefer</Lastname>
          <LastnameHeading>Kiefer</LastnameHeading>
          <Firstname>David</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet &#8211; Ruhr-University Bochum, Herne</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Godolias</Lastname>
          <LastnameHeading>Godolias</LastnameHeading>
          <Firstname>Michail</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet &#8211; Ruhr-University Bochum, Herne</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kiltz</Lastname>
          <LastnameHeading>Kiltz</LastnameHeading>
          <Firstname>Uta</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet &#8211; Ruhr-University Bochum, Herne</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sewerin</Lastname>
          <LastnameHeading>Sewerin</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet &#8211; Ruhr-University Bochum, Herne</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tsiami</Lastname>
          <LastnameHeading>Tsiami</LastnameHeading>
          <Firstname>Styliani</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet &#8211; Ruhr-University Bochum, Herne</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Andreica</Lastname>
          <LastnameHeading>Andreica</LastnameHeading>
          <Firstname>Ioana</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet &#8211; Ruhr-University Bochum, Herne</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Redeker</Lastname>
          <LastnameHeading>Redeker</LastnameHeading>
          <Firstname>Imke</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet &#8211; Ruhr-University Bochum, Herne</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Baraliakos</Lastname>
          <LastnameHeading>Baraliakos</LastnameHeading>
          <Firstname>Xenofon</Firstname>
          <Initials>X</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet &#8211; Ruhr-University Bochum, Herne</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250917</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>216</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Verschiedenes</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>VS.05</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die diffuse idiopathische Skelett-Hyperostose (DISH) ist durch Kalzifikationen und Ossifikationen von Ligamenten und Enthesen gekennzeichnet und betrifft &#252;berwiegend das Achsenskelett. Es ist bekannt, dass DISH mit Adipositas, Diabetes mellitus, Hypertonie und dem metabolischen Syndrom (MetS) assoziiert ist. Das Ziel dieser Untersuchung war, die Pr&#228;valenz von DISH bei Patienten mit metabolischem Syndrom (MetS) zu bestimmen und den Einfluss der Adipositas auf r&#246;ntgenologischen Strukturschaden der Wirbels&#228;ule im Zusammenhang mit DISH im Vergleich zu degenerativen Ver&#228;nderungen zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Patienten mit diagnostiziertem MetS wurden retrospektiv eingeschlossen. Erfasst wurden demografische Daten, klinische Parameter sowie r&#246;ntgenologische Befunde, die entweder DISH oder degenerativen Wirbels&#228;ulensyndrom zugeordnet wurden. Die Patienten wurden gem&#228;&#223; WHO-Kriterien in vier Adipositas-Klassen (pr&#228;adip&#246;s und Adipositas Grad I&#8211;III) eingeteilt, um den Einfluss von Adipositas auf r&#246;ntgenologischen Strukturschaden zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 124 Patienten mit MetS eingeschlossen, von denen 42 (33,9&#37;) gem&#228;&#223; Resnick-Kriterien als DISH-positiv klassifiziert wurden. Demografische Merkmale unterschieden sich nicht signifikant zwischen DISH- und Nicht-DISH-Patienten (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Degenerative Spondylophyten wurden bei 84&#47;124 (67,7&#37;) Patienten mit MetS festgestellt, w&#228;hrend DISH-assoziierte (DISH-)Spondylophyten bei 56&#47;124 (45,2&#37;) Patienten mit MetS vorkamen, wobei 75&#37; dieser Patienten auch die Diagnose DISH erf&#252;llten. Verglichen mit niedrigeren Adipositas-Klassen sind die Adipositas der Klassen II und III signifikant mit einer h&#246;heren Anzahl DISH-Spondylophyten bei Patienten mit MEtS assoziiert. Dar&#252;ber hinaus wiesen Patienten mit DISH und einem BMI &#8805; 35 eine h&#246;here Anzahl an DISH-Spondylophyten auf als Patienten mit einem niedrigeren BMI (14,8 &#177; 10,3 vs. 9,7 &#177; 7,7). Eine signifikante Assoziation zwischen BMI-Kategorien und der Anzahl degenerativer Spondylophyten wurde hingegen nicht festgestellt (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Insgesamt wiesen Patienten mit DISH eine geringere Anzahl degenerativer Spondylophyten auf als Patienten ohne DISH (2,7 &#177; 2,7 vs. 4,1 &#177; 4,1; p &#61; 0,04).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Ein Drittel der Patienten mit MetS erf&#252;llte die Kriterien f&#252;r DISH. In der MetS-Population war ein h&#246;herer BMI (Adipositas-Klassen II und III) signifikant mit r&#246;ntgenologisch nachweisbaren spinalen Struktursch&#228;den assoziiert, die DISH zugeordnet wurden. Im Gegensatz dazu zeigte sich keine vergleichbare Assoziation zwischen Adipositas und degenerativen Wirbels&#228;ulenver&#228;nderungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Die Autoren erkl&#228;ren, dass in Bezug auf diese Studie keine Interessenkonflikte bestehen.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Demografische und klinische Daten von Patienten mit metabolischem Syndrom mit und ohne DISH (kein DISH)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Vergleich des r&#246;ntgenologischen Strukturschadens bei Patienten mit Pr&#228;adipositas und Adipositas Grad I gegen&#252;ber Patienten mit Adipositas Grad II und III</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>2</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>