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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk211</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk2110</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Morbidit&#228;t abseits der Muskelbeteiligung &#8211; Myositispatient:innen auf der Intensivstation</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Sektion f&#252;r Rheumatologie und entz&#252;ndliche Systemerkrankungen, Hamburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Intensivmedizin, Hamburg</Affiliation>
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          <Firstname>Lukas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Sektion f&#252;r Rheumatologie und entz&#252;ndliche Systemerkrankungen, Hamburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Sektion f&#252;r Rheumatologie und entz&#252;ndliche Systemerkrankungen, Hamburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Intensivmedizin, Hamburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Controlling, Hamburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Nouvel H&#244;pital civil, Department of Physiology, Strasbourg</Affiliation>
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          <Lastname>K&#246;tter</Lastname>
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          <Firstname>Ina</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Sektion f&#252;r Rheumatologie und entz&#252;ndliche Systemerkrankungen, Hamburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Intensivmedizin, Hamburg</Affiliation>
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          <Lastname>Meyer</Lastname>
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          <Firstname>Alain</Firstname>
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          <Affiliation>Nouvel H&#244;pital civil, Department of Physiology, Strasbourg</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik f&#252;r Intensivmedizin, Hamburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Sektion f&#252;r Rheumatologie und entz&#252;ndliche Systemerkrankungen, Hamburg</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>VK.64</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Idiopathische inflammatorische Myopathien (IIMs) sind eine heterogene Erkrankungsgruppe mit erh&#246;hter Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t, welche insbesondere auf einer m&#246;glichen Multiorganbeteiligung sowie einem erh&#246;hten Infektrisikos beruhen. Dies kann bis zur Intensivpflichtigkeit f&#252;hren. Bisher gibt es allerdings nur begrenzte Daten zu Aufnahmegr&#252;nden und Outcome von IIM-Patient:innen auf der Intensivstation. Ziel unserer Studie war daher eine genaue Charakterisierung dieser kritisch kranken Patient:innen, um ein besseres Verst&#228;ndnis f&#252;r die Herausforderungen des klinischen Managements der Kohorte zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In der retrospektiven Studie wurden die Krankheitsverl&#228;ufe von Patient:innen mit Myositis-assoziierter Grunderkrankung (entsprechend der ICD10-Codes), die zwischen 2014 und 2022 auf einer Intensivstation des Universit&#228;tsklinikums Hamburg-Eppendorf behandelt wurden, hinsichtlich IIM-Entit&#228;t, Vortherapien, Ursache des Intensivaufenthaltes sowie Komplikationen und Outcome analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt 23 Patient:innen mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren wurden in die Analyse eingeschlossen. Die meisten Patient:innen wurden aufgrund von Komplikationen durch die Immunsuppression oder die Aktivit&#228;t der Grunderkrankung aufgenommen (s. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Im Schnitt dauerte der Intensivaufenthalt 32 Tage (1&#8211;503 Tage). F&#252;nf Patient:innen verstarben auf der Intensivstation (drei Blutungs- und zwei Infektkomplikationen) (s. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Die meisten Patient:innen hatten eine Dermatomyositis (39&#37;), Overlap-Myositis (17&#37;) oder ein Antisynthetase-Syndrom (17&#37;). Bei 14 Patient:innen (61&#37;) lag eine zeitgleiche chronische Lungenerkrankung vor (zehn Patient:innen mit interstitieller Lungenerkrankung, vier Patient:innen mit chronisch obstruktiver Bronchitis). W&#228;hrend des Intensivaufenthaltes war bei zw&#246;lf Patient:innen eine Aktivit&#228;t der Myositis mit vor allem pulmonaler, muskul&#228;rer und kardialer Beteiligung feststellbar (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Bei diesen Patient:innen erfolgte eine Intensivierung der Therapie (Prednisolonsto&#223; bei zehn, intraven&#246;se Immunglobuline bei sechs, Rituximab und Cyclophosphamid bei je drei Patient:innen). Insgesamt 14 Patient:innen wurden w&#228;hrend des Intensivaufenthaltes intubiert, acht davon aufgrund einer respiratorischen Insuffizienz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie erm&#246;glicht einen wichtigen Einblick in das Krankheitsgeschehen von IIM-Patient:innen auf Intensivstation. Sowohl eine Aktivit&#228;t der Grunderkrankung als auch Infektkomplikationen k&#246;nnen zu schwerer Morbidit&#228;t mit potentiell lebensbedrohlichen Verl&#228;ufen f&#252;hren, selbst wenn initial keine prim&#228;r Myositis-assoziierte Ursache im Fokus der Aufnahme steht. Diese Ergebnisse unterstreichen die essentielle interdisziplin&#228;re Zusammenarbeit auf der Intensivstation.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Myositispatient:innen auf der Intensivstation</Mark1></Pgraph></Caption>
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