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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk2088</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Untersuchung der Makroangiopathie bei Kleingef&#228;&#223;vaskulitiden anhand kardiovaskul&#228;rer und zerebrovaskul&#228;rer Surrogatmarker: Die VASCARD-Kohorte</Title>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Rheinland-Pfalz, Akutzentrum, Bad Kreuznach</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Mainz</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>VK.60</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>PatientInnen mit Kleingef&#228;&#223;vaskulitiden (KGV) haben ein erh&#246;htes Risiko f&#252;r die Entwicklung von Makroangiopathien und das Auftreten kardiovaskul&#228;rer (CV) und zerebrovaskul&#228;rer (CVB) Ereignisse <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Forschung zu KGV konzentrierte sich jedoch &#252;berwiegend auf mikroangiopathische Manifestationen, sodass Angiopathien der gro&#223;en Gef&#228;&#223;e und die damit verbundenen CV- und CVB-Risiken unzureichend untersucht wurden <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Studie war es, ein umfassendes Panel von CV-Goldstandard-Surrogatparametern mit neuen dopplersonographischen Markern f&#252;r CVB-Ereignisse und Indizes der subklinischen Atherosklerose in einer gro&#223;en Kohorte (VASculitis associated CARDiovascular risk; VASCARD-Kohorte) von KGV-Patienten zu untersuchen. Zudem sollten Korrelationen dieser Marker mit krankheits- und patientenassoziierten Merkmalen sowie traditionellen CV-Risikofaktoren evaluiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>PatientInnen und KontrollprobandInnen unterzogen sich Messungen der carotis-femoralen Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV) sowie sonografischen Untersuchungen der A. carotis communis (CCA) und -interna (ICA), wobei die carotis Intima Media Dicke (cIMT) sowie dopplersonografische Parameter der arteriellen Compliance, wie Widerstands- (RI) und Pulsatilit&#228;tsindex (PI), erfasst wurden. Zudem wurden krankheitsspezifische Charakteristika und serologische Aktivit&#228;tsmarker dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>122 KGV-PatientInnen &#91;GPA (n&#61;82), MPA (n&#61;14), EGPA (n&#61;8), kryoglobulin&#228;mische Vaskulitis (n&#61;2), Urtikaria-Vaskulitis (n&#61;1), unspezifische KGV (n&#61;17); 63,9&#37; weiblich, 58 Jahre (52&#8211;66,25)&#93; und 150 gesunde KontrollprobandInnen &#91;84&#37; weiblich, 53 Jahre (43&#8211;59)&#93; wurden eingeschlossen. Die cfPWV war signifikant erh&#246;ht in der PatientInnengruppe &#91;7,78 (7,04&#8211;9,28) m&#47;s vs. 7,2 (6,2&#8211;7,95) m&#47;s; padj&#60;0,001&#93;. PI- und RI-Werte von CCA und ICA waren ebenfalls signifikant erh&#246;ht &#91;CCA-PI: 1,99 (1,61&#8211;2,29) vs. 1,61 (1,39&#8211;1,84), p&#60;0,001; CCA-RI: 0,78 (0,75&#8211;0,83) vs. 0,74 (0,69&#8211;0,77), p&#60;0,001, ICA-PI: 1,31 (1,07&#8211;1,68) vs. 1,23 (0,96&#8211;1,54), p&#61;0,023, ICA-RI: 0,69 (0,62&#8211;0,75) vs. 0,66 (0,6&#8211;0,73), p&#61;0,036&#93;. Die cIMT war invers mit der pulmonalen CO-Diffusion assoziiert, und die CCA-PI korrelierte mit CRP sowie BSG (p&#60;0,005). cfPWV korrelierte haupts&#228;chlich mit traditionellen Risikofaktoren wie Alter und mittlerem arteriellen Druck (p&#60;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie geh&#246;rt zu den umfangreichsten Untersuchungen von Surrogatmarkern bei KGV. Unsere Ergebnisse zeigten eine erh&#246;hte Aortensteifigkeit, Karotisresistenz, Pulsatilit&#228;t und Atherosklerose bei PatientInnen mit KGV im Vergleich zu den Kontrollen. Insbesondere wurde die Carotis-Pulsatilit&#228;t mit systemischer Inflammation in Verbindung gebracht und weitere Pr&#228;diktoren f&#252;r eine Beeintr&#228;chtigung der CV- und CVB-Marker identifiziert. Da diese Surrogate eine umfassende Bewertung der Gesundheit gro&#223;er Arterien erm&#246;glichen, kann das Screening auf CV- und CVB-Risiken bei KGV verbessert werden.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Gonz&#225;lez-Su&#225;rez I</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#237;os-Blanco JJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Arpa J</RefAuthor>
        <RefTitle>Accelerated atherosclerosis in ANCA-associated vasculitis</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Acta Neurol Scand</RefJournal>
        <RefPage>688-93</RefPage>
        <RefTotal>Gonz&#225;lez-Su&#225;rez I, R&#237;os-Blanco JJ, Arpa J. Accelerated atherosclerosis in ANCA-associated vasculitis. Acta Neurol Scand. 2017 Dec;136(6):688-93. DOI: 10.1111&#47;ane.12787</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1111&#47;ane.12787</RefLink>
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        <RefJournal>Heart</RefJournal>
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        <RefTotal>Chironi G, Pagnoux C, Simon A, Pasquinelli-Balice M, Del-Pino M, Gariepy J, Guillevin L. Increased prevalence of subclinical atherosclerosis in patients with small-vessel vasculitis. Heart. 2007 Jan;93(1):96-9. DOI: 10.1136&#47;hrt.2006.088443</RefTotal>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Unterschiede von Surrogatparametern bei KontrollprobandInnen und PatientInnen mit Kleingef&#228;&#223;vaskulitiden (cfPWV, cIMT, ICA-PI, CCA-RI, all; p&#60;0.05&#42;).</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>cfPWV: carotid-femoral pulse wave velocity. cIMT: carotid intima media thickness, ICA-PI: internal carotid artery-pulsatility index, CCA-RI: common cartid artery-resistance index.</Mark1></Pgraph></Caption>
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