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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pr&#228;valenz der Sicca-Symptomatik beim Post-COVID-Syndrom</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Unter einem Post-COVID-Syndrom (PCS) werden laut Weltgesundheitsorganisation SARS-CoV-2-assoziierte Symptome zusammengefasst, welche mehr als 3 Monate nach der Infektion noch vorhanden sind oder wiederkehren und den Alltag beeintr&#228;chtigen. Das PCS zeigt individuell einen unterschiedlichen Verlauf, hierbei treten neben Belastungsintoleranz und chronischer Fatigue oft weitere Symptome auf. Es konnte gezeigt werden, dass virale Infektionen u.a. mit SARS-CoV-2 in pr&#228;klinischen Modellen zu einer Speichel- und Tr&#228;nendr&#252;senbeteiligung f&#252;hren <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>). In einer Fallserie zeigten sich nach intensivpflichtiger COVID-19 Infektion vermehrte Sicca-Symptome <TextLink reference="3"></TextLink>. Die Pr&#228;valenz des Sicca-Syndroms bei Patient&#42;innen mit PCS nach milder Infektion ist bislang unbekannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Eine Kohorte von 243 Post-COVID-Patient&#42;innen mit initial mildem Infektverlauf und dem Leitsymptom chronische Fatigue wurde mittels standardisierter Symptomfrageb&#246;gen, Anamnese, Laboruntersuchungen und Saxon Schirmer Test auf das Vorliegen eines Sicca-Syndroms untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>76,5&#37; der Patient&#42;innen unserer Kohorte haben eine subjektive und&#47;oder objektive Sicca-Symptomatik. 44,4&#37; der Post-COVID-Patient&#42;innen berichten &#252;ber eine Augentrockenheit und 39,1&#37; &#252;ber eine Mundtrockenheit. Unter Hinzunahme weiterer Sicca-Symptome wie Augenr&#246;tung und konstantes Sandkorngef&#252;hl geben 63,8&#37; mindestens ein subjektives Sicca-Symptom an. Unter Arthralgien leiden 61,3&#37; der Patient&#42;innen, Myalgien geben 86,4&#37; der Patient&#42;innen an. Die Auswertung des Saxon-Schirmer Tests ergibt, dass 44,9&#37; der Patient&#42;innen einen pathologischen Saxon-Schirmer Test aufweisen. Von diesen geben 72,5&#37; eine subjektive Sicca-Symptomatik an, allerdings erhalten 52,3&#37; eine Medikation mit diesbez&#252;glich potentiell relevanten Nebenwirkungen. Die Laboruntersuchungen zeigen eine erh&#246;hte Pr&#228;valenz von positiven ANA (&#8805; 1:160) bei 30,5&#37; der Patient&#42;innen, w&#228;hrend 0,4&#37; einen positiven SS-A-Ak haben. 14,0&#37; der Patient&#42;innen zeigen einen positiven Rheumafaktor, bei 8,2&#37; findet sich eine Erh&#246;hung des alpha-Fodrin IgA-Ak und bei 8,6&#37; ein C3-Komplementverbrauch.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Das Post-COVID-Syndrom geht mit einer hohen Pr&#228;valenz einer subjektiven und&#47;oder objektiven Sicca-Symptomatik einher. W&#228;hrend in einer Meta-Analyse die Pr&#228;valenz der okul&#228;ren Sicca-Symptomatik in der Normalbev&#246;lkerung mit 8,1&#37; ermittelt wurde <TextLink reference="4"></TextLink>, so berichten 44,4&#37; der von uns untersuchten Patient&#42;innen &#252;ber eine Augentrockenheit, 64&#37; der Post-COVID-Patient&#42;innen geben mindestens ein subjektives Sicca-Symptom an. Eine objektive Sicca-Symptomatik lie&#223; sich in 44,9&#37; der F&#228;lle nachweisen. Ein relevanter Anteil der Patient&#42;innen zeigt auff&#228;llige Laborwerte, insbesondere positive ANA, positive Rheumafaktoren und einen C3-Komplementverbrauch. Daher sollte eine Sicca-Symptomatik bei der Evaluation von Post-COVID-Patient&#42;innen erhoben und ggf. weiter abgekl&#228;rt werden.</Pgraph></TextBlock>
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