<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rhk186</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk186</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1863</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">SIGLEC-1 im Serum als Typ I-Interferon-Biomarker beim SLE</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Cepus</Lastname>
          <LastnameHeading>Cepus</LastnameHeading>
          <Firstname>Jakob Severin</Firstname>
          <Initials>JS</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Klemens</Lastname>
          <LastnameHeading>Klemens</LastnameHeading>
          <Firstname>Julia Maria</Firstname>
          <Initials>JM</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG, Institut f&#252;r experimentelle Immunologie, L&#252;beck</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Block</Lastname>
          <LastnameHeading>Block</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG, Institut f&#252;r experimentelle Immunologie, L&#252;beck</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Klotsche</Lastname>
          <LastnameHeading>Klotsche</LastnameHeading>
          <Firstname>Jens</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Enghard</Lastname>
          <LastnameHeading>Enghard</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin, Campus Mitte, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Alexander</Lastname>
          <LastnameHeading>Alexander</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kr&#246;nke</Lastname>
          <LastnameHeading>Kr&#246;nke</LastnameHeading>
          <Firstname>Gerhard</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Biesen</Lastname>
          <LastnameHeading>Biesen</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rose</Lastname>
          <LastnameHeading>Rose</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250917</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>186</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>VK.27</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Typ-I-Interferone (IFN) spielen eine entscheidende Rolle in der Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes (SLE), korrelieren mit der Krankheitsaktivit&#228;t und k&#246;nnen medikament&#246;s unterdr&#252;ckt werden. Die Expression von Sialic Acid-binding IG-like Lectine 1 (SIGLEC-1) auf Monozyten ist ein n&#252;tzlicher und validierter Typ-I-IFN-Biomarker <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Hier untersuchen wir die l&#246;sliche Form von SIGLEC-1 im Serum als potenziellen Kandidaten f&#252;r einen einfach und preiswert zu bestimmenden Typ-I IFN-Biomarker f&#252;r die fl&#228;chendeckende diagnostische Anwendung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>61 SLE-Patienten und 100 alters- und geschlechtsspezifisch abgestimmte Blutspender wurden in die Studie eingeschlossen. Krankheitsaktivit&#228;tsindizes (BILAG und modifizierter SLEDAI) und routinem&#228;&#223;ige SLE- und IFN-bezogene Biomarker wurden bei jeder Visite erhoben. L&#246;sliches SIGLEC-1 aus dem Serum wurde mittels Chemilumineszenz-Immunoassay auf dem IDS-iSYS (EUROIMMUN AG, L&#252;beck) bestimmt. Es wurde eine ROC-Analyse durchgef&#252;hrt, um unter Verwendung des Youden Index den optimalen Grenzwert zu ermitteln. Mittels Graphpad Prism (Version 10.4.1, Graphpad Software LLC., California, USA) wurde die statistische Beziehung zwischen Krankheitsaktivit&#228;tsindizes und Biomarkern im Querschnitt (n&#61;61) und im L&#228;ngsschnitt (n&#61;23 Patienten &#252;ber 57 Visiten) untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bei SLE-Patienten waren im Vergleich zu Blutspendern signifikant erh&#246;hte Serum SIGLEC-1 Spiegel nachweisbar (p&#60;0,0001; Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Der kohortenspezifische Grenzwert zur Differenzierung von Blutspendern und SLE-Patienten lag bei 4,55 ng&#47;ml (Sensitivit&#228;t: 70,49&#37;; Spezifit&#228;t: 90&#37;).</Pgraph><Pgraph>Gemessen am BILAG zeigten 30&#37; der inaktiven (n&#61;10), 70&#37; der mild- (n&#61;17), 76&#37; der moderat- (n&#61;25), 100&#37; der hochaktiven (n&#61;9) und 100&#37; der erstdiagnostizierten (n&#61;4) Patienten ein erh&#246;htes Serum SIGLEC-1 (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />). Im Querschnitt korrelierte Serum SIGLEC-1 mit BILAG (r&#61;0,37; p&#61;0,0036) und mSLEDAI (r&#61;0,36; p&#61;0,0045). Im L&#228;ngsschnitt korrelierten Ver&#228;nderungen des BILAG mit Ver&#228;nderungen des SIGLEC-1 Serumspiegels (r&#61;0,36; p&#61;0,014).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Wie die SIGLEC-1 Expression auf Monozyten ist l&#246;sliches SIGLEC-1 im Serum ein Typ-I IFN induzierter Biomarker, der Krankheitsaktivit&#228;t bei SLE-Patienten widerspiegelt. Die Bestimmung aus dem Serum er&#246;ffnet neue M&#246;glichkeiten der fl&#228;chendeckenden klinischen Anwendung zum Monitoring der Krankheitsaktivit&#228;t und Therapiesteuerung. Eine breitere Validierung ist notwendig.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Biesen R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Demir C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Barkhudarova F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gr&#252;n JR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steinbrich-Z&#246;llner M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Backhaus M</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#228;upl T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rudwaleit M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Riemekasten G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Radbruch A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hiepe F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burmester GR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gr&#252;tzkau A</RefAuthor>
        <RefTitle>Sialic acid-binding Ig-like lectin 1 expression in inflammatory and resident monocytes is a potential biomarker for monitoring disease activity and success of therapy in systemic lupus erythematosus</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Arthritis Rheum</RefJournal>
        <RefPage>1136-45</RefPage>
        <RefTotal>Biesen R, Demir C, Barkhudarova F, Gr&#252;n JR, Steinbrich-Z&#246;llner M, Backhaus M, H&#228;upl T, Rudwaleit M, Riemekasten G, Radbruch A, Hiepe F, Burmester GR, Gr&#252;tzkau A. Sialic acid-binding Ig-like lectin 1 expression in inflammatory and resident monocytes is a potential biomarker for monitoring disease activity and success of therapy in systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2008 Apr;58(4):1136-45. DOI: 10.1002&#47;art.23404</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;art.23404</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Rose T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gr&#252;tzkau A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hirseland H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huscher D</RefAuthor>
        <RefAuthor>D&#228;hnrich C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dzionek A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ozimkowski T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schlumberger W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Enghard P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Radbruch A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Riemekasten G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burmester GR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hiepe F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Biesen R</RefAuthor>
        <RefTitle>IFN&#945; and its response proteins, IP-10 and SIGLEC-1, are biomarkers of disease activity in systemic lupus erythematosus</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Ann Rheum Dis</RefJournal>
        <RefPage>1639-45</RefPage>
        <RefTotal>Rose T, Gr&#252;tzkau A, Hirseland H, Huscher D, D&#228;hnrich C, Dzionek A, Ozimkowski T, Schlumberger W, Enghard P, Radbruch A, Riemekasten G, Burmester GR, Hiepe F, Biesen R. IFN&#945; and its response proteins, IP-10 and SIGLEC-1, are biomarkers of disease activity in systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis. 2013 Oct;72(10):1639-45. DOI: 10.1136&#47;annrheumdis-2012-201586</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1136&#47;annrheumdis-2012-201586</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="260" height="271" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Serum SIGLEC-1 bei Blutspendern (n&#61;100) und SLE-Patienten (n&#61;61). </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure width="400" height="272" format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID>2</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Serum SIGLEC-1 bei SLE-Patienten stratifiziert nach Krankheitsaktivit&#228;t im BILAG und bei erstdiagnostizierten Patienten (doppelt dargestellt). </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>2</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>