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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kritische Auswirkungen auf die kardiale Funktion: Baseline-NT-proBNP und -LVEF als prognostische Biomarker der eosinophilen Kardiomyopathie</Title>
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          <Affiliation>MVZ Hochsauerland, Praxis f&#252;r Rheumatologie Arnsberg, Arnsberg</Affiliation>
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          <Affiliation>LMU Klinikum M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Nephrologisches Zentrum, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Lastname>Gailis</Lastname>
          <LastnameHeading>Gailis</LastnameHeading>
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          <Firstname>Katrin</Firstname>
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          <LastnameHeading>Skapenko</LastnameHeading>
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          <Affiliation>LMU Klinikum M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Sektion Rheumatologie und Klinische Immunologie, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Lastname>Schulze-Koops</Lastname>
          <LastnameHeading>Schulze-Koops</LastnameHeading>
          <Firstname>Hendrik</Firstname>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Vaskulitiden &#38; Kollagenosen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die kardiale Beteiligung ist eine vital bedrohliche Manifestation Eosinophilie-assoziierter Erkrankungen wie der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (eGPA) und anderer hypereosinophiler Syndrome (HES) <TextLink reference="1"></TextLink>. Aufgrund der Seltenheit existieren weder geeignete Biomarker noch standardisierte Behandlungsempfehlungen. Unsere Arbeitsgruppe konnte in pr&#228;limin&#228;ren Daten das Baseline-NT-proBNP im Serum als potentiellen Biomarker identifizieren <TextLink reference="2"></TextLink>. Hier best&#228;tigen und erweitern wir unsere Beobachtungen an der M&#252;nchener Gesamtkohorte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Daten der klinischen Routineversorgung von 52 Patienten mit Kardiomyopathie bei zugrundeliegender eGPA, HES sowie Medikamenten-induzierter-&#47;Hypersensitivit&#228;tsmyokarditis, die zwischen 2010 und 2024 erstmals in unserer Klinik behandelt wurden, wurden retrospektiv analysiert. Die mediane Nachbeobachtung belief sich auf 34 Patientenmonate.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bei 52 Patienten (50&#37; weiblich, Alter 51,5 &#91;37,3&#8211;59,8&#93; Jahre) wurde 30-mal eine eGPA, 16-mal ein idiopathisches HES, 7-mal eine Medikamenten-induzierte&#47;Hypersensitivit&#228;tsmyokarditis (davon 4-mal bekannte eGPA&#47;HES) und 3-mal ausschlie&#223;lich eine eosinophile Myokarditis diagnostiziert. Bei Erstdiagnose (ED) vs. nach median 34 Monaten lag die linksventrikul&#228;re Auswurffraktion (LVEF) bei 48&#177;2&#37; (25&#47;49 &#60;50&#37;) vs. 46&#177;2&#37; (19&#47;37 &#60;50&#37;) und das Serum-NT-proBNP bei 3.283 &#91;1.692&#8211;9.600&#93; vs. 443 &#91;88&#8211;1264&#93; pg&#47;ml. Der LV-endsystolische bzw. -enddiastolische Volumenindex (LVEDVI&#47;LVESVI) bei ED vs. dem letzten Follow-Up mit dokumentiertem Wert (FU) betrug 45&#177;5 bzw. 84&#177;6 ml&#47;m&#178; vs. 60&#177;8 bzw. 102&#177;8 ml&#47;m&#178;. Baseline-NT-proBNP und -LVEF korrelierten im Gegensatz zu CRP, Troponin, Kreatinkinase und Eosinophilenzahl nicht nur mit der Baseline-LVEF, sondern auch mit der Follow-Up-LVEF, -LVEDVI und -LVESVI (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Ebenfalls korrelierte ein 2022 publizierter eGPA-Kardiomyopathie-Score (Sartorelli et al.) mit der FU-LVEF, nicht jedoch der revisited Five Factor Score <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Patienten, bei denen die Diagnose mit vs. ohne (positive) Myokardbiopsie und&#47;oder Herz-MRT gestellt wurde, hatten bei ED eine signifikant schlechtere Pumpfunktion, die sich bis zum Follow-Up jedoch besser erholte (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Wir identifizieren hier das Baseline-NT-proBNP und die Baseline-LVEF als prognostische Biomarker f&#252;r die Entwicklung der kardialen Funktion bei eosinophilen Erkrankungen. Auch klinische Composite-Scores k&#246;nnten perspektivisch genutzt werden. Eine persistierende Einschr&#228;nkung der LVEF und deutliche LV-Dilatation im Verlauf zeigt sich selbst bei Patienten ohne positive Myokardbiopsie&#47;Herz-MRT bei ED. Wir schlagen deshalb den Begriff &#8222;Eosinophilie-assoziierte Kardiomyopathie&#8220; vor. </Pgraph><Pgraph>Ob eine Biopsie&#47;MRT aggressivere Therapien bahnt und damit kardiale Parameter verbessert, bleibt wie die Rolle einer gezielten Herzinsuffizienz- bzw. Biomarker-gesteuerten Therapie zu kl&#228;ren. Letztlich ist die kardiale Funktionsverbesserung f&#252;r die Eosinophilie-assoziierte Kardiomyopathie entscheidend.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Brambatti M</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Camici PG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ammirati E</RefAuthor>
        <RefTitle>Eosinophilic Myocarditis: Characteristics, Treatment, and Outcomes</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>J Am Coll Cardiol</RefJournal>
        <RefPage>2363-75</RefPage>
        <RefTotal>Brambatti M, Matassini MV, Adler ED, Klingel K, Camici PG, Ammirati E. Eosinophilic Myocarditis: Characteristics, Treatment, and Outcomes. J Am Coll Cardiol. 2017 Nov 7;70(19):2363-75. DOI: 10.1016&#47;j.jacc.2017.09.023</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.jacc.2017.09.023</RefLink>
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        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefBookTitle>Ullrich FTH, Murray A, Grabmaier U, et al. Eosinophile Myokarditis &#8211; auf der Suche nach Biomarkern: Charakteristika, Therapien und kardiales Outcome einer neu etablierten M&#252;nchener Universit&#228;tskohorte. Deutscher Rheumatologiekongress 2024</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Ullrich FTH, Murray A, Grabmaier U, et al. Eosinophile Myokarditis &#8211; auf der Suche nach Biomarkern: Charakteristika, Therapien und kardiales Outcome einer neu etablierten M&#252;nchener Universit&#228;tskohorte. Deutscher Rheumatologiekongress 2024. D&#252;sseldorf, Germany: German Medical Science GMS Publishing House; 2024.</RefTotal>
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        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;MD.0b013e318205a4c6</RefLink>
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