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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">REAL-WORLD-Daten zur Dosiseskalation von Secukinumab bei Patienten mit r&#246;ntgenologischer axialer Spondyloarthritis und Psoriasisarthritis &#8211; Ergebnisse aus der deutschen AQUILA-Studie</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>SpA.30</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Bei Patienten mit r&#246;ntgenologischer axialer Spondyloarthritis (r-axSpA) oder Psoriasisarthritis (PsA) kann die Secukinumab Dosis von 150 mg auf 300 mg bei nicht ausreichendem Ansprechen erh&#246;ht werden. Ziel dieser Auswertung war, die Auswirkungen dieser Dosiseskalation auf die Krankheitsaktivit&#228;t und Lebensqualit&#228;t bei r axSpA- und PsA-Patienten zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>AQUILA ist eine laufende, multizentrische, 52-w&#246;chige nicht-interventionelle Studie mit mehr als 3000 eingeschlossenen Patienten mit r-axSpA (&#126;1.000 Patienten) oder PsA (&#126;2.000 Patienten). Dargestellt werden mit einer deskriptiven post-hoc Analyse Baseline-Charakteristika, Krankheitsaktivit&#228;ts- und Lebensqualit&#228;ts-Parameter nach der Dosiseskalation von Secukinumab auf 300 mg (escalated-dose) im Vergleich zu Patienten, die weiter mit 150 mg (low-dose) therapiert wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>F&#252;r 771 low-dose und 77 escalated-dose r-axSpA-Patienten, bzw. 662 low-dose und 228 escalated-dose PsA-Patienten, lagen bis zu 3 Studienvisiten (Definition s. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) f&#252;r einen Vergleich vor: Sowohl r-axSpA- als auch PsA-Patienten hatten einen h&#246;heren Frauenanteil und einen h&#246;heren BMI in der escalated-dose-Gruppe im Vergleich zur low-dose-Gruppe. Andere Demografieparameter waren weitgehend vergleichbar (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph>In 12,0&#37; der r-axSpA-Patienten (112 von 933) und 29,7&#37; der PsA-Patienten (301 von 1.014) wurde die initiale Secukinumab-Dosis von 150 mg auf 300 mg erh&#246;ht. Bei diesen r-axSpA-&#47;PsA-Patienten lag der Behandlungsbeginn mit der 150 mg Secukinumab-Dosis 7,3 &#177; 8,0&#47;5,5 &#177; 5,0 Monate (MW &#177; SD) zur&#252;ck. Im Durchschnitt wurden diese r-axSpA&#47;PsA-Patienten f&#252;r 4,8 &#177; 3,7&#47;5,9 &#177; 4,5 Monate mit der Dosis von 300 mg therapiert. </Pgraph><Pgraph>Erwartungsgem&#228;&#223; zeigte sich unter einer durchgehenden Dosis von 150 mg eine Verbesserung aller erhobenen Parameter &#252;ber beide Folgevisiten hinweg (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Bei Patienten mit einer Dosiseskalation auf 300 mg konnte bei den Parametern ebenso eine Verbesserung &#252;ber die Nachbeobachtungszeit festgestellt werden (in Klammern gezeigt ist die jeweilige Differenz des Mittelwertes von Baseline&#47;Visite 2): PhGA (r-axSpA: -0,9, PsA: -1,6), PGA disease activity (r-axSpA: -0,9, PsA: -1,1), ACR TJC (-1,9), ACR SJC (-1,0), PASI ( 2,8), DAPSA (-1,8), DAS28-CRP (-0,3), PsAID-12 (-0,8), BASDAI (-0,1) und ASAS HI (-0,4; Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph>Insgesamt wurden keine neuen Sicherheitssignale entdeckt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Real-world-Daten der AQUILA-Studie zeigen, dass durch eine Dosiseskalation von Secukinumab die Krankheitsaktivit&#228;t und die Lebensqualit&#228;t der r-axSpA&#47;PsA-Patienten weiter verbessert werden kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>UK: Berater: AbbVie, Amgen, Biogen, Chugai, Eli Lilly, Gilead, GSK, Gr&#252;nenthal, Hexal, Janssen, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, UCB, Zusch&#252;sse&#47;Forschungsunterst&#252;tzung von: AbbVie, Amgen, Biogen, Chugai, Eli Lilly, Gilead, GSK, Gr&#252;nenthal, Hexal, Janssen, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, UCB.</Pgraph><Pgraph>ER: Berater: AbbVie, Chugai, Novartis, UCB, Zusch&#252;sse&#47;Forschungsunterst&#252;tzung: AbbVie, Chugai, Novartis, UCB, Pfizer.</Pgraph><Pgraph>KG: Referent: AbbVie, BMS, Gilead&#47;Galapagos, Janssen, Lilly, Medac, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, UCB, Viatris; Berater: BMS, Gilead&#47;Galapagos, Hexal, Janssen, Lilly, Novartis; Zusch&#252;sse Forschung: AbbVie, Novartis, Pfizer.</Pgraph><Pgraph>SB: Berater: AbbVie, Chugai Pharma, Galapagos, GSK, Eli Lilly, Novartis, UCB.</Pgraph><Pgraph>DG und ST: Angestellte Novartis.</Pgraph><Pgraph>JBJ: Berater: AbbVie, Affibody, BMS, Gilead, Janssen, Lilly, Medac, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi-Aventis, UCB.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Baseline Charakteristika </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Krankheitsaktivit&#228;t und Lebensqualit&#228;t mit oder ohne Secukinumab-Dosiseskalation</Mark1></Pgraph></Caption>
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