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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1655</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Evaluation des PRESTO 1-Jahres Risiko-Scores in der PsA-COP Kohorte</Title>
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          <Affiliation>Klinikum N&#252;rnberg, Universit&#228;tsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversit&#228;t, Klinik f&#252;r Innere Medizin 5, Abteilung Rheumatologie, N&#252;rnberg</Affiliation>
          <Affiliation>Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg und Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Erlangen</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinikum N&#252;rnberg, Universit&#228;tsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversit&#228;t, Klinik f&#252;r Innere Medizin 2, Geriatrie, N&#252;rnberg</Affiliation>
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          <Lastname>Standfest</Lastname>
          <LastnameHeading>Standfest</LastnameHeading>
          <Firstname>Kathrin</Firstname>
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          <Affiliation>Klinikum N&#252;rnberg, Universit&#228;tsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversit&#228;t, Klinik f&#252;r Innere Medizin 5, Abteilung Rheumatologie, N&#252;rnberg</Affiliation>
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          <Firstname>Christiane</Firstname>
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          <Affiliation>Klinikum N&#252;rnberg, Universit&#228;tsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversit&#228;t, Klinik f&#252;r Innere Medizin 5, Abteilung Rheumatologie, N&#252;rnberg</Affiliation>
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          <Lastname>Krieter</Lastname>
          <LastnameHeading>Krieter</LastnameHeading>
          <Firstname>Manuel</Firstname>
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          <Affiliation>Klinikum N&#252;rnberg, Universit&#228;tsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversit&#228;t, Klinik f&#252;r Dermatologie, N&#252;rnberg</Affiliation>
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          <Lastname>Hueber</Lastname>
          <LastnameHeading>Hueber</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
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          <Affiliation>Klinikum N&#252;rnberg, Universit&#228;tsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversit&#228;t, Klinik f&#252;r Innere Medizin 5, Abteilung Rheumatologie, N&#252;rnberg</Affiliation>
          <Affiliation>Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg und Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 3, Rheumatologie und Immunologie, Erlangen</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>SpA.28</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Etwa 20&#8211;30&#37; der Patientinnen und Patienten mit Psoriasis entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung eine Psoriasis-Arthritis (PsA). Daher kommt dem Screening im dermatologischen Setting eine besondere Bedeutung zu. 2023 ver&#246;ffentlichten Eder et al. den PRESTO-Risiko Score, der das 1- und 5 Jahres Risiko f&#252;r die Entstehung einer PsA vorhersagt <TextLink reference="1"></TextLink>. Der 1-Jahres Score wird im Rahmen dieser Auswertung evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die PsA-COP-Kohorte (Psoriatic Arthritis Cooperative Research between Rheumatology and Dermatology) rekrutiert Patientinnen und Patienten mit einer Psoriasis-Diagnose, jedoch ohne Psoriasis-Arthritis, aus der dermatologischen Tagesklinik des Klinikums N&#252;rnberg. Nach dem Einschluss in die Kohorte werden die Teilnehmenden einmal j&#228;hrlich telefonisch kontaktiert und hinsichtlich neu aufgetretener Gelenkbeschwerden befragt. Bei Angabe neuer Gelenkschmerzen erfolgt eine Vorstellung mit Untersuchung auf das m&#246;gliche Vorliegen einer Psoriasis-Arthritis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Studienkohorte (Beschreibung Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) zeigte bez&#252;glich des PRESTO Scores 1-Jahres Risiko-Werte f&#252;r die Entstehung einer Psoriasis Arthritis zwischen 0,6&#37; und 11,5&#37;. Studienteilnehmer, die bei Studieneinschluss eine PsA Diagnose erhielten und Studienteilnehmer, die nach einem Jahr Follow up von neuen Gelenkbeschwerden berichteten hatten durchschnittlich einen h&#246;heren PRESTO Score als Teilnehmer mit unauff&#228;lligem Follow up (4,64 &#177; 2,84 und 4,56 &#177; 3,60 vs. 2,08 &#177; 1,57).</Pgraph><Pgraph>73 Studienteilnehmer mit gesicherter Psoriasis-Diagnose waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung seit mindestens einem Jahr in der Studienkohorte. 10 Patientinnen und Patienten erhielten bei Studieneinschluss die Erstdiagnose einer PsA und wurden daher von den Follow-Ups ausgeschlossen. 47 Teilnehmer wurden nach einem Jahr erneut befragt, 11 von ihnen berichteten &#252;ber neu aufgetretene Gelenkschmerzen und wurden zur rheumatologischen Abkl&#228;rung eingeladen, um das Vorliegen einer PsA zu verifizieren. Die Teilnehmer hatten somit formal die Kriterien einer neuen subklinischen PsA erf&#252;llt. Von den 7 Studienteilnehmern, die diesen Follow Up Termin wahrnahmen, wurde bei keinem eine PsA Diagnose gestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>In der PsA-COP Kohorte kam es unabh&#228;ngig vom PRESTO-Score zu keinen neuen Psoriasis Arthritis Diagnosen. Eine l&#228;ngere Nachbeobachtungszeit ist notwendig, um die praktische Relevanz des PRESTO-Scores beurteilen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Lee KA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chandran V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Widdifield J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Drucker AM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ritchlin C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosen CF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cook RJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gladman DD</RefAuthor>
        <RefTitle>Derivation of a Multivariable Psoriatic Arthritis Risk Estimation Tool (PRESTO): A Step Towards Prevention</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>Arthritis Rheumatol</RefJournal>
        <RefPage>686-95</RefPage>
        <RefTotal>Eder L, Lee KA, Chandran V, Widdifield J, Drucker AM, Ritchlin C, Rosen CF, Cook RJ, Gladman DD. Derivation of a Multivariable Psoriatic Arthritis Risk Estimation Tool (PRESTO): A Step Towards Prevention. Arthritis Rheumatol. 2025 Jun;77(6):686-95. DOI: 10.1002&#47;art.42661</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;art.42661</RefLink>
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    </References>
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