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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk159</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1594</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pr&#228;valenz abnormer Ph&#228;notypen der K&#246;rperzusammensetzung und deren Pr&#228;diktoren bei Patienten mit Spondyloarthritis unter konventioneller Therapie oder TNF-Inhibitoren</Title>
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          <Lastname>Bedei</Lastname>
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          <LastnameHeading>Vossen</LastnameHeading>
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          <LastnameHeading>B&#252;hring</LastnameHeading>
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          <LastnameHeading>Baraliakos</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>SpA.13</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die K&#246;rperzusammensetzung von Patienten mit Spondyloarthritis (SpA) zeigt hinsichtlich der Verteilung von Fett- und Magermasse signifikante Unterschiede zu gesunden Individuen <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ziel unserer Studie war es, die Pr&#228;valenz abnormer Ph&#228;notypen der K&#246;rperzusammensetzung bei Patienten mit axialer SpA (axSpA) und Psoriasis-Arthritis (PsA) zu untersuchen und Pr&#228;diktoren f&#252;r diese Ph&#228;notypen zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>SpA-Patienten mit einer konventionellen Therapie (NSAR oder konventionell synthetisch krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (csDMARDs)) oder mit Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) durchliefen eine standardisierte Untersuchung mit Erfassung von klinischen Variablen (inklusive body-mass index (BMI), der k&#246;rperlichen Leistungsf&#228;higkeit (Short Physical Performance Battery (SPPB), Griffkraft) und DXA Scan zur Erfassung der K&#246;rperzusammensetzung. Folgende geschlechtsspezifische Schwellenwerte wurden zur Definition der K&#246;rperzusammensetzung angewendet: appendikul&#228;re Magermasse Index (ALMI) &#60;7 (M&#228;nner) und &#60;5,5 (Frauen), Adipositas durch einen DXA-K&#246;rperfettanteil von &#8805;30&#37; (M&#228;nner) bzw. &#8805;40&#37; (Frauen), und Sarkopenie durch ALM&#47;BMI &#60;0,789 (M&#228;nner) bzw. &#60;0,512 (Frauen). Eine sarkopene Adipositas wurde als Kombination von Sarkopenie und Adipositas klassifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 140 axSpA- und 73 PsA-Patienten eingeschlossen (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). axSpA-Patienten waren im Vergleich zu PsA Patienten j&#252;nger, hatten eine l&#228;ngere Krankheitsdauer und wurden h&#228;ufiger mit TNFi behandelt. M&#228;nnliche TNFi-Patienten hatten h&#228;ufiger die Diagnose axSpA, waren weniger h&#228;ufig adip&#246;s und wiesen niedrigere Patienten-Globalurteil-Werte als M&#228;nner unter konventioneller Therapie auf (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Die Pr&#228;valenz von Sarkopenie und sarkopener Adipositas war bei m&#228;nnlichen TNFi-Patienten h&#246;her (9,2&#37; bzw. 6,2&#37;) als bei denen unter konventioneller Behandlung (0&#37;) sowie bei Frauen, unabh&#228;ngig von der Therapie (1,8&#37; unter TNFi, 2,7&#37; bei konventioneller Therapie). DXA Messungen zeigte pathologische ALMI-Werte bei 13 Patienten (6,3&#37;), Adipositas bei 116 (56,5&#37;), Sarkopenie bei 8 (3,9&#37;) und sarkopene Adipositas bei 6 (2,9&#37;). Absolute Werte f&#252;r Magermasse und ALM&#47;BMI waren bei Frauen niedriger als bei M&#228;nnern. Pr&#228;diktoren f&#252;r Sarkopenie umfassten m&#228;nnliches Geschlecht, hoher BMI und k&#246;rperliche Aktivit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie zeigt geschlechtsspezifische Unterschiede in der K&#246;rperzusammensetzung. Obwohl Sarkopenie und sarkopene Adipositas selten sind, sollte insbesondere bei m&#228;nnlichen TNFi-Patienten die K&#246;rperzusammensetzung &#252;berwacht werden.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Ceolin C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Papa MV</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scagnellato L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Doria A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sergi G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ramonda R</RefAuthor>
        <RefTitle>Is sarcopenia a real concern in ankylosing spondylitis&#63; A systematic literature review</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Eur Geriatr Med</RefJournal>
        <RefPage>903-12</RefPage>
        <RefTotal>Ceolin C, Papa MV, Scagnellato L, Doria A, Sergi G, Ramonda R. Is sarcopenia a real concern in ankylosing spondylitis&#63; A systematic literature review. Eur Geriatr Med. 2024 Aug;15(4):903-12. DOI: 10.1007&#47;s41999-024-00968-1</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s41999-024-00968-1</RefLink>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Patienten- und Krankheitsmerkmale bei axSpA- und PsA-Patienten</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Merkmale der Patienten mit axSpA und PsA, stratifiziert nach Behandlungsgruppen</Mark1></Pgraph></Caption>
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