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    <Identifier>25rhk153</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk153</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1533</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Untersuchung der H&#228;ufigkeit von Difficult-to-Manage (D2M) und Treatment-Refractory (TR) axSpA F&#228;llen im RABBIT-SpA-Register: Eine Analyse auf der Grundlage neuer ASAS-Definitionen</Title>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Epidemiologie und Versorgungsforschung, Register-Forschung in der Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
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          <Firstname>Fabian</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, korporatives Mitglied der Freien Universit&#228;t Berlin und Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie (einschl. Arbeitsbereich Ern&#228;hrungsmedizin), Berlin</Affiliation>
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          <Firstname>Anja</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Epidemiologie und Versorgungsforschung, Register-Forschung in der Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Schwerpunktpraxis f&#252;r Rheumatologie und Gastroenterologie, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum</Affiliation>
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          <Firstname>Denis</Firstname>
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          <Affiliation>University of Toronto, Division of Rheumatology, Toronto</Affiliation>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ), Epidemiologie und Versorgungsforschung, Register-Forschung in der Rheumatologie, Berlin</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Spondyloarthritiden</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>SpA.02</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Trotz Fortschritten in den therapeutischen Strategien weist eine Untergruppe von Patient:innen mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) weiterhin eine anhaltend hohe Krankheitsaktivit&#228;t oder ein unzureichendes Therapieansprechen auf. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, diese herausfordernden F&#228;lle genauer zu charakterisieren. Die Assessment of SpondyloArthritis International Society (ASAS) hat k&#252;rzlich Kriterien publiziert, die zwei klinisch relevante Subgruppen innerhalb der axSpA mit unzureichendem Therapieansprechen definieren: schwer behandelbare (Difficult-to-Manage, D2M-) und therapieresistente (treatment-refractory, TR-) axSpA <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Analyse ist es, den Anteil von axSpA-Patient:innen zu bestimmen, welche die k&#252;rzlich ver&#246;ffentlichten D2M- und TR-axSpA-Kriterien erf&#252;llen, sowie die Patient:innencharakteristika zum Zeitpunkt des Beginns der ersten b&#47;tsDMARD-Therapie darzustellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es wurden Daten aus der longitudinalen, prospektiven Kohortenstudie RABBIT-SpA verwendet. Eingeschlossen wurden b&#47;tsDMARD-naive axSpA-Patient:innen, die eine b&#47;tsDMARD-Therapie begannen und mindestens 12 Monate Beobachtungszeit hatten. Die neuen ASAS-Kriterien wurden angewendet, um D2M-axSpA- und TR-axSpA-F&#228;lle zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph>Das erste D2M-Kriterium erf&#252;llten Patient:innen, die &#8805;2 b&#47;tsDMARDs Therapieversagen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen hatten. Zur Beurteilung einer unzureichenden Symptomkontrolle (zweites D2M-Kriterium) wurden hohe Krankheitsaktivit&#228;t (ASDAS &#8805;2,1), Anzeichen einer erh&#246;hten Krankheitsaktivit&#228;t (z.B. Arthritis Gelenkanzahl &#8805;1, Enthesitis &#8805;1) sowie erh&#246;hte CRP-Werte (&#8805;5 mg&#47;L) gepr&#252;ft. Das dritte D2M-Kriterium war erf&#252;llt, wenn das globale Arzturteil oder das globale Patientenurteil &#8805;4 war. Der TR-Status wurde durch hohe Krankheitsaktivit&#228;t und objektive Entz&#252;ndungszeichen (aktive Entz&#252;ndung im MRT der SIG&#47;WS oder erh&#246;htes CRP) definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von 1.850 axSpA-Patient:innen waren 881 (48&#37;) bei Einschluss in das RABBIT-SpA-Register b&#47;tsDMARD-naiv (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Davon erhielten 137 (16&#37;) eine Behandlung mit mindestens zwei verschiedenen Wirkmechanismen. Siebzig Patient:innen (8,5&#37;) erf&#252;llten die D2M-ASAS-Kriterien. Diese waren h&#228;ufiger weiblich, hatten ein niedrigeres Bildungsniveau, waren seltener HLA-B27-positiv und zeigten &#246;fter Enthesitis und Arthritis, aber seltener aktive Entz&#252;ndungen im MRT&#47;WS oder erh&#246;hte CRP-Werte (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Alle patientenberichteten Ergebnisse waren schlechter. Zweiundzwanzig (2,5&#37;) erf&#252;llten zudem die TR-Kriterien mit anhaltender Krankheitsaktivit&#228;t und objektiven Entz&#252;ndungszeichen. Diese Gruppe hatte h&#228;ufiger erh&#246;hte CRP-Werte, SIJ-&#47;Wirbels&#228;ulenentz&#252;ndungen und rauchte h&#228;ufiger.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Etwa 8,5&#37; der b&#47;tsDMARD-naiven axSpA-Patient:innen erf&#252;llten die D2M-Kriterien und 2,5&#37; wurden als therapieresistent eingestuft. D2M-axSpA-Patient:innen waren h&#228;ufiger weiblich und seltener HLA-B27-positiv im Vergleich zu Patient:innen, die diese Definitionen nicht erf&#252;llten. Dar&#252;ber hinaus war D2M-axSpA mit einer h&#246;heren peripheren Beteiligung und schlechteren patientenberichteten Outcomes zum Zeitpunkt des Beginns der ersten b&#47;tsDMARD-Therapie verbunden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Poddubnyy D</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Marzo-Ortega H</RefAuthor>
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        <RefTitle>The Assessment of SpondyloArthritis International Society (ASAS) Consensus-Based Expert Definition of Difficult-to-Manage, including Treatment-Refractory, Axial Spondyloarthritis</RefTitle>
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        <RefJournal>Ann Rheum Dis</RefJournal>
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        <RefTotal>Poddubnyy D, Navarro-Comp&#225;n V, Torgutalp M, Arends S, Aydin SZ, Battista S, van den Bosch F, Bundy C, Cauli A, Davies J, Dougados M, Duru&#246;z T, El-Zorkany B, Fong W, van Gaalen F, Garcia-Salinas R, Garrido Cumbrera M, G&#233;her P, Gensler L, Grazio S, Huang F, Kishimoto M, Landew&#233; R, Leung YY, Machado PM, Marzo-Ortega H, Meghnathi B, Molto A, Nikiphorou E, Ramiro S, Rudwaleit M, Saad CGS, Sepriano A, Wei J, Baraliakos X, van der Heijde D; ASAS. The Assessment of SpondyloArthritis International Society (ASAS) Consensus-Based Expert Definition of Difficult-to-Manage, including Treatment-Refractory, Axial Spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2025 Apr;84(4):538-46. DOI: 10.1016&#47;j.ard.2025.01.035</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.ard.2025.01.035</RefLink>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Charakteristika von b&#47;tsDMARD-naiven axSpA-Patient:innen mit mindestens 12 Monaten Beobachtungszeit in RABBIT-SpA</Mark1></Pgraph></Caption>
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