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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk147</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1476</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinisches Outcome peripatellarer Sehnenrupturen bei Patienten mit inflammatorischer Erkrankung</Title>
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          <Firstname>Goran</Firstname>
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          <Affiliation>Justus-Liebig-Universit&#228;t Gie&#223;en, UKGM Gie&#223;en, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Gie&#223;en</Affiliation>
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          <Affiliation>Justus-Liebig-Universit&#228;t Gie&#223;en, UKGM Gie&#223;en, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Gie&#223;en</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">Rheumatoide Arthritis</Keyword>
      <Keyword language="de">Sehnennaht</Keyword>
      <Keyword language="de">Sehnenruptur</Keyword>
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      <Keyword language="de">FLS</Keyword>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Rheuma-Orthop&#228;die</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>RO.02</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Peripatellare Sehnenverletzung der Quadrizeps- und&#47;oder der Patellarsehne sind selten, neigen aber h&#228;ufig zu funktionellen Einschr&#228;nkungen. Die H&#228;ufigkeit wird in der Literatur mit rund 1.37 pro 100.00 Menschen&#47;Jahr angegeben, wobei Rupturen der Quadrizepssehne zahlenm&#228;&#223;ig f&#252;hren <TextLink reference="1"></TextLink>. Sind die Sehnen im Rahmen enthesiopathischer inflammatorischer Erkrankungen ver&#228;ndert, erh&#246;ht die das Risiko einer Sch&#228;digung und verl&#228;ngert die Rekonvaleszenz <TextLink reference="2"></TextLink>. Neben Entz&#252;ndungsmediatoren spielen Fibroblasten &#228;hnliche Zellen (FLS) eine Schl&#252;sselrolle in der Pathogenese <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Sowohl die operative Versorgung als auch die fr&#252;hfunktionelle Rehabilitation muss der Grunderkrankung Rechnung tragen. </Pgraph><Pgraph>Das Ziel der Studie besteht darin, potenzielle Schlussfolgerungen und klinische Implikationen f&#252;r die medizinische Versorgung herauszuarbeiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die durchgef&#252;hrte retrospektive Kohortenstudie vergleicht das klinische Outcome von Patienten mit einer rheumatischen Grunderkrankung gegen&#252;ber Patienten ohne Rheuma. Es wurden Daten von 22 Patienten mit der Diagnose ICD 10: S76.1 (Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris, inkl. Lig. patellae) ausgewertet, die zwischen 2018 und 2025 in der traumatologischen Abteilung des Universit&#228;tsklinikums Gie&#223;en operativ behandelt wurden. Die Daten umfassen demografische Merkmale (Alter, Geschlecht) sowie die verwendete Operationstechnik, Komplikationen, durchschnittliche Verweildauer und die Dauer der Heilung der Patienten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Patienten mit entz&#252;ndlicher Grunderkrankung wiesen einen erh&#246;hten Anteil an kn&#246;chernen Sehnenausrissen auf. Dies hatte bei der Operation einen h&#246;heren prozentualen Anteil an Knochenankern und zus&#228;tzlichen Durchflechtungsn&#228;hten der Sehnen zur Folge. Die durchschnittliche Verweildauer betrug durchschnittlich 28,6 Tagen und lag damit &#252;ber der Verweildauer von Patienten ohne Begleiterkrankung (5,4 Tage). Die Rate an Revisionen betrugen bei diesen Patienten 40&#37;. Dies steht in &#220;bereinstimmung mit aktuellen Studien zur h&#246;heren Komplikationsrate und langsameren Genesung bei dieser Patientengruppe. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Ergebnisse best&#228;tigen die Vermutung, dass Patienten des rheumatischen Formenkreises komplexe Verletzungen der peripatellaren Sehnen aufweisen und mit einer l&#228;ngeren Rekonvaleszenz verbunden sind <TextLink reference="5"></TextLink>. Die Daten verdeutlichen zudem, dass die systemische und lokale Situation mit Entz&#252;ndungszellen und -mediatoren zum Zeitpunkt der Sch&#228;digung einen entscheidenden Einfluss auf die Behandlung hat <TextLink reference="6"></TextLink>. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer suffizienten Basistherapie und die individuell abgestimmte Behandlung und Rehabilitation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Studie liefert zum einen wertvolle Hinweise &#252;ber den Einfluss inflammatorischer Zellen und Mediatoren bei Sehnenverletzungen bei Rheumatikern. Zum anderen erlaubt die Studie Aussagen zur operativen und rehabilitativen Versorgung, auch im Hinblick &#8222;back to work&#8220;. Weitere prospektive Studien auch als Multicenterstudien sind w&#252;nschenswert, um diese Ergebnisse und die Empfehlungen zur Therapie zu validieren.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Die Quadrizepssehnen- und Patellarsehnenruptur</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>Z Orthop Unfall</RefJournal>
        <RefPage>181-94</RefPage>
        <RefTotal>Arras C, Krause M, Frosch KH. Die Quadrizepssehnen- und Patellarsehnenruptur &#91;Quadriceps Tendon and Patellar Tendon Rupture&#93;. Z Orthop Unfall. 2025 Apr;163(2):181-94. German. DOI: 10.1055&#47;a-2491-0972</RefTotal>
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        <RefTotal>Trepte CT, Kirgis A. Spontane Rupturen des Kniestreckapparates nach Gelenkersatz bei Rheumatikern &#91;Spontaneous ruptures of the extensor system of the knee following joint replacement in patients with rheumatoid arthritis&#93;. Z Orthop Ihre Grenzgeb. 1988 Sep-Oct;126(5):519-25. German. DOI: 10.1055&#47;s-2008-1044477</RefTotal>
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        <RefTotal>Yang G, Rothrauff BB, Tuan RS. Tendon and ligament regeneration and repair: clinical relevance and developmental paradigm. Birth Defects Res C Embryo Today. 2013 Sep;99(3):203-22. DOI: 10.1002&#47;bdrc.21041</RefTotal>
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