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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk143</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1434</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Virtual Reality in der Aufkl&#228;rung von Patienten mit RA: Eine monozentrische randomisiert kontrollierte Studie</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Rheumatoide Arthritis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>RA.20</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Mangelnde Adh&#228;renz f&#252;hrt zu erh&#246;hter Morbidit&#228;t und Mortalit&#228;t, schlechteren Gesundheitsergebnissen und erh&#246;hten Gesundheitskosten <TextLink reference="1"></TextLink>. Eine aktuelle Metaanalyse berichtet Adh&#228;renzraten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) von 51&#37; f&#252;r konventionell synthetische Antirheumatika (DMARDs) und 45&#37; f&#252;r biologische DMARDs <TextLink reference="1"></TextLink>. Somit sind Ma&#223;nahmen zur Erh&#246;hung der Adh&#228;renz von gro&#223;er Bedeutung <TextLink reference="2"></TextLink>. Neue Technologien k&#246;nnten dazu beitragen, die Adh&#228;renz zu verbessern, indem sie neue Perspektiven und neue Einblicke in die Krankheit und das Krankheitsmanagement bieten <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Diese Studie untersuchte die Verwendung einer rheumatologischen Virtual-Reality (VR)-Anwendung (Rheumality2.0<Superscript>&#169;</Superscript>) zur Patientenaufkl&#228;rung bei Menschen mit RA. Die Annahme war, dass ein verbessertes Verst&#228;ndnis der Pathophysiologie und eine Wahrnehmung der Symptome einer RA zu einer h&#246;heren Adh&#228;renz f&#252;hren, was wiederum die Kontrolle der Krankheitsaktivit&#228;t verbessert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Patienten mit RA erhielten in dieser investigator-verblindeten randomisiert-kontrollierten Parallelgruppenstudie eine standardisierte Aufkl&#228;rung &#252;ber die RA und Ihre Folgen mittels VR (Interventionsgruppe (IG)) oder m&#252;ndlich, ohne weitere Hilfsmittel (Kontrollgruppe (CG)). Prim&#228;rer Endpunkt war die Krankheitswahrnehmung (Brief Illness Perception Questionnaire (BIPQ). Sekund&#228;r wurde das Wissen &#252;ber die RA (Patient Knowledge Questionnaire (PKQ)), die Adh&#228;renz (Beliefs about Medicines Questionnaire (BMQ), Compliance Questionnaire Rheumatology mit 5 Fragen (CQR5)) sowie die Krankheitsaktivit&#228;t (cDAI, sDAI) nach der Intervention (V1), zu Woche 4 (w4), 12 (w12) und 24 (w24) &#252;berpr&#252;ft. Die Stude wurde Januar 2022 begonnen und musste aufgrund der Einschr&#228;nkungen der Corona-Epidemie monozentrisch anstatt multizentrisch durchgef&#252;hrt werden (DRKS00021511).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>62 Patienten wurden im Zeitraum 01&#47;22&#8211;01&#47;24 eingeschlossen, randomisiert und erhielten die Intervention (IG &#61; 31, CG &#61; 31). 30 Patienten schlossen die Studie ab (IG &#61; 17, CG &#61; 13). Alle Patienten standen unter medikament&#246;ser Therapie der RA. Die IG war im Durchschnitt 58 Jahre alt, die CG 66 Jahre (vgl. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />).</Pgraph><Pgraph>Der prim&#228;re Endpunkt (BIPQ in w4) wurde erreicht mit einer signifikanten &#196;nderung zu Gunsten der IG (Mean Difference: 4,71; 95&#37;CI 1,21&#8211;8,22; p&#61;0,0094). Die IG erreichte dabei eine &#196;nderung des Bedrohungsempfindens von einem mittleren in einen geringen Bereich. Das Wissen &#252;ber die RA war nach der Intervention wie zu Woche 4 zwischen den Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Signifikante &#196;nderungen der Adh&#228;renz (BMQ und&#47;oder CQR5) oder der Krankheitsaktivit&#228;t (cDAI und&#47;oder sDAI) zeigten sich jedoch nicht (w4, w12 und&#47;oder w24).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>In dieser ersten Studie zur VR-assistierten Aufkl&#228;rung &#252;ber die RA konnte bei Betroffenen eine Reduktion des Bedrohungsempfindens bzw. eine weniger negative Krankheitswahrnehmung erreicht werden. Eine Steigerung der Adh&#228;renz oder eine Verbesserung der Krankheitsaktivit&#228;t wurde nicht beobachtet.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Adherence to the antirheumatic drugs: a systematic review and meta-analysis</RefTitle>
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        <RefJournal>Front Med (Lausanne)</RefJournal>
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        <RefTotal>Aksoy N, Ozturk N, Agh T, Kardas P. Adherence to the antirheumatic drugs: a systematic review and meta-analysis. Front Med (Lausanne). 2024 Sep 12;11:1456251. DOI: 10.3389&#47;fmed.2024.1456251</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3389&#47;fmed.2024.1456251</RefLink>
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        <RefTitle>Interventions to Improve Medication Adherence: A Review</RefTitle>
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        <RefTotal>Kini V, Ho PM. Interventions to Improve Medication Adherence: A Review. JAMA. 2018 Dec 18;320(23):2461-73. DOI: 10.1001&#47;jama.2018.19271</RefTotal>
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