<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rhk104</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk104</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk1046</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">My almost worse case &#8211; von der minimalinvasiven H&#252;fte zum Femurersatz</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Carl</Lastname>
          <LastnameHeading>Carl</LastnameHeading>
          <Firstname>Hans-Dieter</Firstname>
          <Initials>HD</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, N&#252;rnberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Horvath</Lastname>
          <LastnameHeading>Horvath</LastnameHeading>
          <Firstname>David</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien, Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, N&#252;rnberg</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250917</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>104</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Der besondere Fall</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>FA.23</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Vorgeschichte:</Mark1> Anamnese: 66-j&#228;hriger berenteter IT-Spezialist, bei Psoriasis-Arthritis Vorstellung aufgrund einer zunehmenden Rotationsfehlstellung des linken Beines mit deutlicher Bewegungseinschr&#228;nkung im H&#252;ftgelenk.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Leitsymptom</Mark1> <Mark1>bei</Mark1> <Mark1>Krankheitsmanifestation:</Mark1> Ankylosierende Coxarthrose links mit hochgradiger Bewegungseinschr&#228;nkung. Psoriasis-Arthritis (ED 2002, Humira 40 mg bedarfsweise, keine Steroide). Arterieller Hypertonus. ASS-100-Einnahme zur Prim&#228;rprophylaxe.</Pgraph><Pgraph>Hyperlipid&#228;mie.</Pgraph><Pgraph>Voroperation: Abszess-Spaltung am Hals im Kindesalter.</Pgraph><Pgraph>Befund bei Aufnahmer: 176 cm, 90 kg. Gangbild mit deutlichem Schonhinken links, Au&#223;enrotationsfehlstellung des linken Beines, physiologische Beinachse bds. Im Liegen H&#252;ftgelenksbeweglichkeit f&#252;r Beugung&#47;Streckung rechts 120&#8211;5&#8211;0&#176; ohne Schmerzangabe, links aus Neutralposition 40&#8211;10&#8211;0&#176;, in etwa 50&#176; Au&#223;enrotation Beugung bis 80&#176;. Au&#223;en-&#47;Innenrotation aus 90&#176; H&#252;ftbeugung rechts 35&#8211;0&#8211;5&#176;, leicht schmerzhaft bei Innenrotation, links in etwa 40&#176; Au&#223;enrotation wackelsteif. H&#252;ftabduktion aus Streckung rechts bis 40&#176;, links bis etwa 25&#176;. Beide Kniegelenke ohne R&#246;tung, Schwellung, Ergussbildung oder &#220;berw&#228;rmung, Kniekehle bds. frei, Beugung&#47;Streckung bds. 130&#8211;0&#8211;0&#176;. Sprunggelenke frei, im Bereich der F&#252;&#223;e komplexe rheumatische Fu&#223;deformit&#228;t mit Mischbild aus Hammerzehen und Klauenzehen, Haut allseits intakt. Arteria dorsalis pedis regelrecht tastbar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diagnostik:</Mark1> Becken&#252;bersicht, linke H&#252;fte nach Lauenstein vom 09.11.2022, Krankenhaus Martha-Maria N&#252;rnberg: Weit fortgeschrittene, akylosierende Coxarthrose links. Mittelgradige Coxarthrose rechts.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Therapie:</Mark1> Implantation einer zementfreien H&#252;t-TEP links, Abtragung von Osteophyten, Resektion der Bursa trochanterica am 09.02.2023.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Weiterer</Mark1> <Mark1>Verlauf:</Mark1> H&#252;ftrevision, Debridement, 21.02.2023.</Pgraph><Pgraph>Revision &#252;ber alten lateralen Wechsel Steckkopf in 36 L Metallkopf 15.03.2025.</Pgraph><Pgraph>Explantation H&#252;ft-TEP, Implantation eines Gentamicin und Vancomycin-haltigen Spacers 28.03.2023.</Pgraph><Pgraph>Entfernung Palacosspacer, Implantation Modulare Prothese mit Tripolarer Pfanne am 24.05.2023.</Pgraph><Pgraph>09.12.2024: Explantation H&#252;ft-TEP links, Implantation eines Refobacin und Meropenem-haltigen Spacers.</Pgraph><Pgraph>19.12.2024: Wechsel des Refobacin und Meropenemhaltigen Spacers.</Pgraph><Pgraph>16.01.2025: Wechsel des Refobacin und Meropenemhaltigen Spacers.</Pgraph><Pgraph>Implantation eines kompletten Femurersatzes links am 11.2.2025.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Kein Interessenkonflikt.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>