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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Implementierung einer rheumatologischen Ern&#228;hrungssprechstunde an einer deutschen Universit&#228;tsklinik: Optimierung der Patientenversorgung und Beispiel f&#252;r personalisierte Medizin</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Klinische Immunologie, Freiburg</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0627</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.41</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Individuelle Ern&#228;hrungsgewohnheiten beeinflussen die entz&#252;ndliche Aktivit&#228;t rheumatologischer Erkrankungen wie beispielsweise der Rheumatoiden Arthritis <TextLink reference="1"></TextLink> oder Psoriasisarthritis <TextLink reference="2"></TextLink>. Ern&#228;hrungsassoziierte Komorbidit&#228;ten wie Adipositas k&#246;nnen Entz&#252;ndungsgeschehen triggern, muskuloskelettale Beschwerden aggravieren, Krankheitsverlauf und Therapieansprechen pr&#228;gen <TextLink reference="3"></TextLink> und das kardiovaskul&#228;re Risiko, das bei Arthritis-Patienten h&#246;her ist als in der Normalbev&#246;lkerung, zus&#228;tzlich ung&#252;nstig beeinflussen <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Obgleich viele Betroffene ein gro&#223;es Interesse am Thema Ern&#228;hrung haben, wird diesem im rheumatologischen Alltag oft wenig Beachtung geschenkt. Eine individuelle Ern&#228;hrungsberatung ist ein Beispiel f&#252;r personalisierte Medizin und sollte als Erg&#228;nzung zur medikament&#246;sen Therapie in die Patientenversorgung integriert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Zun&#228;chst werden rheumatologische PatientInnen identifiziert, die von einer Ern&#228;hrungsberatung profitieren k&#246;nnten bzw. sich f&#252;r eine solche interessieren, dabei werden &#8222;Schwerpunkterkrankungen&#8220; wie die Rheumatoide Arthritis und Psoriasisarthritis besonders ber&#252;cksichtigt. Weiterhin werden ern&#228;hrungsrelevante Komorbidit&#228;ten wie Gicht, Diabetes und Adipositas in den Fokus genommen. Die PatientInnen erhalten Ern&#228;hrungsprotokolle, die das Essverhalten w&#228;hrend 7 Tage detailgetreu abbilden, sowie einen Fragebogen zur durchschnittlichen Mahlzeitengestaltung. Zum Beratungstermin werden neben Krankheitsdaten auch K&#246;rperma&#223;e dokumentiert sowie eine Blutentnahme mit ern&#228;hrungsrelevanten Parametern durchgef&#252;hrt. Frageb&#246;gen zur Lebensqualit&#228;t wie SF-36 und HAQ werden ausgeh&#228;ndigt. Im pers&#246;nlichen Gespr&#228;ch werden zun&#228;chst allgemeine Ern&#228;hrungsempfehlungen bei entz&#252;ndlich-rheumatischen Erkrankungen erl&#228;utert. Im Anschluss erfolgt eine gemeinsame Besprechung des individuell angefertigten Ern&#228;hrungsprotokolls. Empfehlenswerte Anpassungen&#47;&#196;nderungsvorschl&#228;ge und Zielsetzungen werden unter Ber&#252;cksichtigung der vorliegenden Diagnosen formuliert. Nach 6 Monaten erfolgt ein Follow-Up-Termin, bei dem die Ern&#228;hrungsgewohnheiten erneut abgefragt werden. Frageb&#246;gen zur Lebensqualit&#228;t und Scores zur Bestimmung der Krankheitsaktivit&#228;t werden erhoben und ein m&#246;glicher Effekt einer Ern&#228;hrungsumstellung ermittelt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die Implementierung einer rheumatologischen Ern&#228;hrungsberatung soll dazu dienen, die Patientenversorgung zu verbessern und das Selbstmanagement Betroffener zu st&#228;rken. Es soll untersucht werden, inwieweit die Beratung das Essverhalten beeinflusst, und wie sich m&#246;gliche Ver&#228;nderungen der Mahlzeitengestaltung auf Krankheitsaktivit&#228;t und Komorbidit&#228;ten auswirken.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Vortragshonorare Abbvie, Cogitando GmbH, Deutsche Akademie f&#252;r Ern&#228;hrungsmedizin.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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        <RefTotal>Gioia C, Lucchino B, Tarsitano MG, Iannuccelli C, Di Franco M. Dietary Habits and Nutrition in Rheumatoid Arthritis: Can Diet Influence Disease Development and Clinical Manifestations&#63; Nutrients. 2020 May 18;12(5):1456. DOI: 10.3390&#47;nu12051456</RefTotal>
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