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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0742</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Trends in der Erwerbst&#228;tigkeit von Patient:innen mit entz&#252;ndlich-rheumatischen Erkrankungen. Ergebnisse der Kerndokumentation (2010 &#8211; 2023)</Title>
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          <Firstname>Carlo</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin</Affiliation>
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          <Firstname>Katinka</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum</Affiliation>
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          <Firstname>Dirk</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Hannover</Affiliation>
          <Affiliation>m&#38;i-Fachklinik Bad Pyrmont, Bad Pyrmont</Affiliation>
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          <Firstname>Susanna</Firstname>
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          <Affiliation>Rheumapraxis M&#252;nchen, M&#252;nchen</Affiliation>
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          <Firstname>Anja</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>Callhoff</Lastname>
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          <Firstname>Johanna</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.32</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Entz&#252;ndlich-rheumatische Erkrankungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Erwerbst&#228;tigkeit von Patient:innen. Fr&#252;here Studien haben sowohl zum Niveau als auch zum Trend der Erwerbsbeteiligung unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Nur wenige dieser Studien haben die Entwicklungen mit denen der Normalbev&#246;lkerung verglichen. Ziel dieser Studie ist es daher, Trends der Erwerbsbeteiligung von Patient:innen mit rheumatoider Arthritis (RA), axialer Spondyloarthritis (axSpA), Psoriasis Arthritis (PsA), systemischem Lupus erythematodes (SLE), systemischer Sklerose (SSc) und ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) &#252;ber die letzten 13 Jahre zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es wurden Daten von insgesamt 17.237 Patient:innen mit bestehender Diagnose aus der Kerndokumentation im Alter von &#60; 65 Jahren analysiert. F&#252;r jede Diagnose wurden die j&#228;hrlichen Erwerbst&#228;tigenquoten, Arbeitsunf&#228;higkeitstage (AU) und Erwerbsminderungsrenten (EMR) von 2010 bis 2023 berechnet.  Anhand von Bev&#246;lkerungsdaten wurden standardisierte Besch&#228;ftigungsquoten (SER) berechnet, bereinigt um Alter, Geschlecht, Bundesland, Berufsabschluss und Jahr (Bev&#246;lkerungsdaten lagen f&#252;r die Jahre 2018, 2021 und 2022 vor). Die SER wurden auch f&#252;r M&#228;nner und Frauen getrennt berechnet. Eine SER von 1 f&#252;r RA w&#252;rde bedeuten, dass unter RA-Patient:innen mit gleichem Alter, Geschlecht, im gleichen Bundesland und mit gleicher Schulbildung genauso viele RA-Patient:innen wie Personen in der Normalbev&#246;lkerung erwerbst&#228;tig sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Patientenmerkmale aus dem Jahr 2023 sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /> aufgef&#252;hrt. Im beobachteten Zeitraum wurde bei allen Diagnosen ein Anstieg der Besch&#228;ftigung festgestellt, insbesondere bei RA (53&#37; auf 70&#37;), PsA (59&#37; auf 73&#37;), SSc (45&#37; auf 65&#37;), AAV (43&#37; auf 64&#37;), SLE (49&#37; auf 65&#37;) und axSpA (65&#37; auf 79&#37;). Die SER lagen f&#252;r alle Diagnosen unterhalb der Bev&#246;lkerungsrate (1,0), am niedrigsten bei AAV (0,73 &#91;95&#37;CI 0,63;0,83&#93;) und SLE (0,76 &#91;0,72;0,80&#93;), h&#246;her bei SSc (0,83 &#91;0,75;0,91&#93;), RA (0,88 &#91;0,86;0,90&#93;, axSpA (0,88 &#91;0,84;0,91&#93; und PsA (0,88 &#91;0,85;0,91&#93;)und Bei axSpA, PsA und AAV war der SER bei M&#228;nnern h&#246;her, w&#228;hrend bei SLE und SSc M&#228;nner eine niedrigere SER aufwiesen als Frauen (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Der Median der j&#228;hrlichen AU-Tage aufgrund der Erkrankung nahm von 2010 bis 2023 um f&#252;nf (RA), zwei (axSpA), f&#252;nf (PsA), dreizehn (SLE), vier (SSc) und sieben Tage (AAV) ab. Mit Ausnahme von SSc nahm der Anteil von EMR-Beziehenden bei allen Diagnosen ab.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Seit 2010 hat sich die Erwerbsbeteiligung von Patient:innen mit entz&#252;ndlich-rheumatischen Erkrankungen verbessert, was sich in einer h&#246;heren Besch&#228;ftigung, weniger AU-Tagen und weniger Erwerbsminderungsrenten niederschl&#228;gt. Allerdings sind Patient: innen aller Diagnosen immer noch signifikant und relevant seltener erwerbst&#228;tig als die Normalbev&#246;lkerung.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Patientencharakteristika im Jahr 2023</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: SER f&#252;r alle Diagnosen. </Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>Eine SER von 1 ist gleichbedeutend mit keinem Unterschied der Erwerbst&#228;tigkeit im Vergleich zur Normalbev&#246;lkerung. Eine SER kleiner 1 bedeutet geringere Erwerbst&#228;tigkeit im Vergleich zur Normalbev&#246;lkerung.</Mark1></Pgraph></Caption>
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