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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk067</IdentifierDoi>
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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Einfluss soziodemografischer Faktoren auf die Patient Journey &#8211; Zwischenanalyse einer Fragebogenerhebung mit deutschen axSpA-Patient&#42;innen</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.24</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Axiale Spondyloarthritis (axSpA) ist eine chronisch-entz&#252;ndliche Erkrankung, die h&#228;ufig mit erheblichen Verz&#246;gerungen in der Diagnosestellung einhergeht (Navarro-Comp&#225;n, 2021; Fuchs et al. <TextLink reference="1"></TextLink>). Diese Verz&#246;gerungen belasten die Patient&#42;innen mit l&#228;ngeren unbehandelten Krankheitsphasen, die zu einer Verschlechterung ihrer Lebensqualit&#228;t und des Therapieerfolges f&#252;hren <TextLink reference="2"></TextLink>. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss soziodemografischer Faktoren auf die Patient Journey bei axSpA zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die Analyse basiert auf einer Online-Umfrage unter erwachsenen deutschen axSpA-Patient&#42;innen (N&#61;197). Die Patient&#42;innen wurden im Magazin der Patientenorganisation Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. (DVMB) und in rheumatologischen Kliniken in Deutschland zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. Der Fragebogen wurde auf Grundlage einer vorl&#228;ufigen qualitativen Studie und in Zusammenarbeit mit der DVMB entwickelt. Es wurden soziodemografische Daten (Geschlecht, Haushaltsgr&#246;&#223;e, Bildungsniveau, Wohnregion, Einkommen) und Gesundheitsparameter (Zeit von Symptombeginn bis Diagnose, Anzahl der konsultierten Fach&#228;rzt&#42;innen und Rheumatolog&#42;innen, Wartezeit f&#252;r rheumatologische Versorgung) erhoben. Zur Auswertung der Daten wurden deskriptive Statistiken und Pearson-Korrelationen verwendet. Die Umfrage wurde vom IRB der Medizinischen Hochschule Brandenburg genehmigt und anonym durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die deskriptive Analyse zeigte, dass 52,3&#37; der Teilnehmenden weiblich, 45,7&#37; m&#228;nnlich und 2&#37; divers waren. Das Durchschnittsalter lag bei 52,8 Jahren (SD: 12,7). 62,4&#37; verf&#252;gten &#252;ber einen Hochschulabschluss, die Haushaltsgr&#246;&#223;e betrug im Schnitt 3,1 Personen (SD: 1,2). 40,6&#37; (80&#47;197) lebten in l&#228;ndlichen, 59,4&#37; in st&#228;dtischen Gebieten. 28,4&#37; gaben ein Einkommen unter 30.000 &#8364;, 43,2&#37; zwischen 30.000 &#8364; und 69.999 &#8364;, und 28,4&#37; &#252;ber 70.000 &#8364; an. Vom Symptombeginn bis zur rheumatologischen Konsultation vergingen im Schnitt 2,7 Jahre (SD: 1,5 Jahre), die mediane Zeit bis zur Diagnose lag bei 3,5 Jahren (IQR: 1,5&#8211;7,2 Jahre). Im Mittel wurden 4,2 Fach&#228;rzt&#42;innen (SD: 1,8), darunter 1,9 Rheumatolog&#42;innen (SD: 0,9), konsultiert. H&#246;herer Bildungsgrad, h&#246;heres Einkommen und st&#228;dtischer Wohnort waren mit k&#252;rzeren Zugangszeiten verbunden. Frauen, Personen aus gr&#246;&#223;eren Haushalten und aus l&#228;ndlichen Regionen berichteten von l&#228;ngeren Wartezeiten auf Diagnose und Behandlung. Stadtbewohnerinnen konsultierten h&#228;ufiger Fach&#228;rztinnen, was auf besseren Zugang hindeutet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Soziodemografische Faktoren beeinflussen die Patient Journey von Personen mit axSpA ma&#223;geblich. Ein h&#246;heres Bildungsniveau und Einkommen scheinen eine schnellere Diagnose zu erm&#246;glichen, w&#228;hrend weibliches Geschlecht und gr&#246;&#223;ere Haushalte mit Verz&#246;gerungen verbunden sind. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit intersektionalit&#228;tssensibler Versorgungsstrategien und gezielter Ma&#223;nahmen zur Verbesserung des Zugangs zur rheumatologischen Versorgung, insbesondere f&#252;r benachteiligte Bev&#246;lkerungsgruppen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Diagnostic delay stages and pre-diagnostic treatment in patients with suspected rheumatic diseases before special care consultation: results of a multicenter-based study</RefTitle>
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        <RefTotal>Fuchs F, Morf H, Mohn J, M&#252;hlensiepen F, Ignatyev Y, Bohr D, Araujo E, Bergmann C, Simon D, Kleyer A, Vorbr&#252;ggen W, Ramming A, Distler JHW, Bartz-Bazzanella P, Schett G, Welcker M, Hueber AJ, Knitza J. Diagnostic delay stages and pre-diagnostic treatment in patients with suspected rheumatic diseases before special care consultation: results of a multicenter-based study. Rheumatol Int. 2023 Mar;43(3):495-502. DOI: 10.1007&#47;s00296-022-05223-z</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00296-022-05223-z</RefLink>
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        <RefAuthor>Carmona L</RefAuthor>
        <RefTitle>The journey of the non-radiographic axial spondyloarthritis patient: the perspective of professionals and patients</RefTitle>
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        <RefJournal>Clin Rheumatol</RefJournal>
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        <RefTotal>Ot&#243;n T, Sastre C, Carmona L. The journey of the non-radiographic axial spondyloarthritis patient: the perspective of professionals and patients. Clin Rheumatol. 2021 Feb;40(2):591-600. DOI: 10.1007&#47;s10067-020-05269-z</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s10067-020-05269-z</RefLink>
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