<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25rhk066</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk066</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0667</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Unterschiede in Symptomatik und Diagnosestellung von FMF-Patienten nach Mutationsgruppe</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Reck</Lastname>
          <LastnameHeading>Reck</LastnameHeading>
          <Firstname>Dorothea</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Klinik f&#252;r H&#228;matologie, Onkologie, klinische Immunologie und Rheumatologie, T&#252;bingen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Henes</Lastname>
          <LastnameHeading>Henes</LastnameHeading>
          <Firstname>J&#246;rg</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Klinik f&#252;r H&#228;matologie, Onkologie, klinische Immunologie und Rheumatologie, T&#252;bingen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Saur</Lastname>
          <LastnameHeading>Saur</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Klinik f&#252;r H&#228;matologie, Onkologie, klinische Immunologie und Rheumatologie, T&#252;bingen</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20250917</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0627</MeetingId>
        <MeetingSequence>066</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>EV.23</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Unterschiedliche Mutationen im Mediterranean Fever (MEFV) Gen sind f&#252;r das Famili&#228;re Mittelmeerfieber (FMF) verantwortlich <TextLink reference="1"></TextLink>. Ziel dieser Registerstudie war es zu untersuchen, ob zwischen verschiedenen Mutationsgruppen von FMF-Patienten Unterschiede bez&#252;glich Erstmanifestation, Diagnosezeitpunkt, Symptomatik und Voroperationen vorliegen. Weiter wurde untersucht, ob sich die Ethnien und Familienanamnesen zwischen den Mutationsgruppen unterscheiden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In unsere prospektive, nicht-interventionelle Registerstudie werden alle FMF-Patienten eingeschlossen, die sich in der Rheumatologischen Ambulanz der Medizinischen Klinik Tu&#776;bingen vorstellen. Die aktuelle Datenauswertung umfasst den Zeitraum von Oktober 2019 bis M&#228;rz 2021. Die epidemiologischen Daten der Patienten wurden mittels Frageb&#246;gen und Krankenakten erhoben. In der statistischen Analyse wurden Subgruppen entsprechend der urs&#228;chlichen Mutationen unterschieden: homozygote M694V-Mutation, heterozygote und compound-heterozygote M694V-Mutation und andere Mutationen. Kategoriale Variablen wurden mit dem Exakten Test nach Fisher-Freeman-Halton und Mittelwerte mit ANOVA analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden die Daten von 95 FMF-Patienten ausgewertet. Homozygote M694V-Patienten zeigten signifikant fr&#252;her Symptome als die anderen Gruppen (p &#61; 0.02) und die Diagnose wurde bei diesen Patienten signifikant fr&#252;her gestellt (p &#61; 0.002) (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Au&#223;erdem zeigten mehr homozygote M694V-Patienten (72,7&#37;) eine positive Familienanamnese als die Vergleichsgruppen. Fast alle homozygoten M694V-Patienten (90,9&#37;) waren t&#252;rkischer Herkunft. Unter den homozygoten M694V-Patienten zeigte sich tendenziell h&#228;ufiger eine positive Familienanamnese f&#252;r FMF. Die Rate an Konsanguinit&#228;t der Eltern war bei homozygoten M694V-Patienten (27,3&#37;) h&#246;her als bei heterozygoten (21,2&#37;) und am h&#246;chsten in der Gruppe ohne M694V-Mutation (31,3&#37;). </Pgraph><Pgraph>Beim Auftreten von Arthritiden und Arthralgien zeigte sich ein signifikanter Unterschied (p &#61; 0.035) zwischen den drei Mutationsgruppen: diese Symptome gaben 95,5&#37; der homozygot M694V-mutierten FMF-Patienten an, dagegen nur 63,6&#37; der heterozygot oder compound-heterozygoten und 71,9&#37; der FMF-Patienten mit anderen Mutationen. Homozygote M694V-Patienten berichteten h&#228;ufiger &#252;ber Fieber, Bauchschmerzen, Brustschmerzen und Exantheme als FMF-Patienten der Vergleichsgruppen, allerdings ohne statistisch signifikante Unterschiede. Bei nur einem FMF-Patienten lag eine renale Amyloidose vor, dieser Patient hatte eine homozygote M694V-Mutation. </Pgraph><Pgraph>Von 95 FMF-Patienten wurde bei mindestens 29 (30,5&#37;) eine Appendektomie durchgef&#252;hrt. Die Appendektomie-Rate war am h&#246;chsten bei den homozygoten M694V-Patienten (69,2&#37;), gefolgt von den M694V&#47;andere-Patienten mit 52,4&#37; und den Patienten mit dem Genotyp &#8222;andere&#47;andere&#8220;, bei denen nur 36,8&#37; eine Appendektomie erhielten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere Analyse zeigt, dass FMF-Patienten mit einer homozygoten M694V-Mutation signifikant fr&#252;her erkranken, was jedoch auch zu einer fr&#252;heren Diagnose f&#252;hrt. Diese Patienten leiden zudem deutlich h&#228;ufiger an Arthritiden. Eine Amyloidose trat gl&#252;cklicherweise nur selten auf (nur ein Fall in dieser Mutationsgruppe), was auf eine gute medizinische Versorgung hinweist. Trotz dieser positiven Befunde verdeutlicht die hohe Appendektomie-Rate bei FMF-Patienten die Notwendigkeit, die Krankheit weiter bekannt zu machen, um Fehldiagnosen zu vermeiden. Auch in unserer Kohorte zeigte sich eine erhebliche Verz&#246;gerung zwischen der Erstmanifestation und der Diagnose.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Es bestehen keine Interessenskonflikte.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Lancieri M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bustaffa M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Palmeri S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Prigione I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Penco F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Papa R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Volpi S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Caorsi R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gattorno M</RefAuthor>
        <RefTitle>An Update on Familial Mediterranean Fever</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Int J Mol Sci</RefJournal>
        <RefPage>9584</RefPage>
        <RefTotal>Lancieri M, Bustaffa M, Palmeri S, Prigione I, Penco F, Papa R, Volpi S, Caorsi R, Gattorno M. An Update on Familial Mediterranean Fever. Int J Mol Sci. 2023 May 31;24(11):9584. DOI: 10.3390&#47;ijms24119584</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3390&#47;ijms24119584</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Gruppierung der Patienten nach Mutation in homozygote M694V-Mutationen (M694V&#47;M694V), heterozygote oder compound-heterozygote M694V-Mutationen (M694V&#47;andere) und Mutationen ohne M694V (andere&#47;andere). Absolute Anzahl an Patienten sowie prozentualer Anteil innerhalb der Mutationsgruppe. Mittelwertvergleich mit ANOVA, Exakter Test nach Fisher-Freeman-Halton zum Vergleich kategorialer Variablen. n.s &#61; nicht signifikant.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>