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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk061</IdentifierDoi>
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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Standardisierung der patientenberichteten und performanzbasierten Messung der k&#246;rperlichen Funktionsf&#228;higkeit: Ergebnisse einer prospektiven Analyse von Messinstrumenten bei muskuloskelettalen und systemischen Erkrankungen</Title>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.15</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die k&#246;rperliche Funktionsf&#228;higkeit ist ein zentraler Ergebnisparameter bei muskuloskelettalen und rheumatischen Erkrankungen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Bewertung des Funktionsniveaus kann anhand von patientenberichteten Ergebnismessungen (Patient-Reported Outcome Measures; PROMs) oder durch Performanztests erfolgen. PROMs erm&#246;glichen die effiziente Erfassung eines breiten Spektrums von k&#246;rperlichen Aktivit&#228;ten aus subjektiver Patientensicht, w&#228;hrend Performanztests die k&#246;rperliche Leistungsf&#228;higkeit objektiv anhand standardisierter Testaufgaben messen (z.B. durch Zeitmessung). Obwohl beide Messans&#228;tze h&#228;ufig verwendet werden, fehlt bislang eine M&#246;glichkeit, die Ergebnisse von PROMs und Performanztests direkt miteinander zu vergleichen. Dies erschwert die Aggregation von Daten (z.B. in Metaanalysen) und die einheitliche Interpretation von Ergebnissen zur k&#246;rperlichen Funktionsf&#228;higkeit. Gleichzeitig haben aktuelle Studien eine hohe &#220;bereinstimmung zwischen PROMs und Performanztests gefunden, unter der Voraussetzung, dass beide Messmethoden ein breites Spektrum an k&#246;rperlichen Aktivit&#228;ten abbilden <TextLink reference="3"></TextLink>. Auf dieser Grundlage wurde das &#8222;Standardizing PF&#8220;-Projekt als prospektive Studie in verschiedenen klinischen und nicht-klinischen Bereichen ins Leben gerufen (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;drks.de&#47;search&#47;en&#47;trial&#47;DRKS00032125">https:&#47;&#47;drks.de&#47;search&#47;en&#47;trial&#47;DRKS00032125</Hyperlink>). Das &#252;bergeordnete Ziel des Forschungsprojektes ist es, Algorithmen zu entwickeln, die die Abbildung von patientenberichteten und performanzbasierten Messungen auf einer standardisierten Skala erm&#246;glichen. Der vorliegende Beitrag pr&#228;sentiert erstmals die Ergebnisse der Teilstichprobe mit muskuloskelettalen und rheumatischen Erkrankungen und untersucht, ob die methodischen Voraussetzungen f&#252;r die Etablierung solcher Algorithmen in dieser Population erf&#252;llt sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Die Datenerhebung erfolgte querschnittlich, wobei bei allen Teilnehmenden sowohl die patientenberichtete als auch die performanzbasierte Messung der k&#246;rperlichen Funktionsf&#228;higkeit erfolgte. In die Studie eingeschlossen wurden neben station&#228;ren Patientinnen und Patienten der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie der Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin auch Teilnehmende aus den Bereichen Geriatrie (Evangelisches Geriatriezentrum Berlin), psychokardiologische Rehabilitation (Reha-Zentrum Seehof), sowie Mitglieder im Sport- und Gesundheitspark Berlin, sofern diese an rheumatologischen Erkrankungen, Arthrose oder chronischen R&#252;ckenschmerzen litten. Als PROM beantworteten die Teilnehmenden die 20 Items des PROMIS-PF20a, ein standardisierter Fragebogen zur Bewertung der allgemeinen k&#246;rperlichen Funktionsf&#228;higkeit. Im Anschluss an die Selbstbeurteilung absolvierten alle Teilnehmenden eine performanzbasierte Testbatterie aus 12 Aufgaben (9 Aufgaben des Physical Performance Test &#91;PPT&#93; und 3 Aufgaben der Short Physical Performance Battery &#91;SPPB&#93;). Ziel der statistischen Analysen war die &#220;berpr&#252;fung, ob die messtheoretischen Voraussetzungen f&#252;r die Kalibrierung der unterschiedlichen Messinstrumente (PROMIS-PF20a, PPT, SPPB) auf eine gemeinsame Skala gegeben sind. Dazu wurden die Korrelationen (nach Spearman und Pearson) zwischen den Instrumenten bestimmt, die interne Konsistenz (Omega H, korrigierte Item-Skalen-Korrelationen) berechnet, sowie die Skalierbarkeit (Loevinger&#8217;s H) gepr&#252;ft. Zur &#220;berpr&#252;fung hinreichender Eindimensionalit&#228;t kamen dar&#252;ber hinaus faktorenanalytischen Verfahren zum Einsatz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zwischen Dezember 2023 und M&#228;rz 2025 wurden insgesamt N &#61; 640 Teilnehmende mit rheumatischen Erkrankungen und&#47;oder muskuloskelettalen Beschwerden in die Studie eingeschlossen (Rheumatologie und Immunologie: n &#61; 205; Geriatrie: n &#61; 167; psychokardiologische Rehabilitation: n &#61; 121; Sport- und Gesundheitspark: n &#61; 147). Das mediane Alter betrug 67 Jahre; 69&#37; der Stichprobe waren weiblich. Der mediane T-Score des PROMIS-PF20a lag bei 40, was einem patientenberichteten Funktionsniveau von einer Standardabweichung unterhalb des Durchschnittswerts der Allgemeinbev&#246;lkerung entspricht. Der mediane PPT-Wert betrug 28 Punkte, was im Durchschnitt auf mittlere bis leichte Einschr&#228;nkungen hinschlicht der k&#246;rperlichen Performanz hinweist. Die Korrelationen zwischen PROMIS-PF20a und den performanzbasierten Tests PPT bzw. SPPB waren hoch (Pearson r &#8805; 0,82; Spearman r &#8805; 0,78). Die interne Konsistenz des zusammengef&#252;gten Sets aus PROM-Items und performanzbasierten Testaufgaben erwies sich ebenfalls als hoch (Omega H &#61; 0,86), mit einer Spannweite der korrigierten Item-Skalen-Korrelationen zwischen 0,50 und 0,83. Dar&#252;ber hinaus konnte eine sehr gute Skalierbarkeit mit Hinblick auf eine gemeinsame Skala f&#252;r die unterschiedlichen Messans&#228;tze gezeigt werden (Loevinger&#8217;s H &#61; 0,71). Eine explorative Bifaktoranalyse zeigte, dass ein gemeinsamer Faktor (&#8222;allgemeine k&#246;rperliche Funktionsf&#228;higkeit&#8220;) 76&#37; der Gesamtvarianz der Messung erkl&#228;ren kann, unabh&#228;ngig davon, ob patientenberichtete oder performanzbasierte Methoden verwendet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Bei Patientinnen und Patienten mit muskuloskelettalen und systemischen Erkrankungen zeigte sich, dass patientenberichteten und der performanzbasierten Messungen ein gemeinsames Konstrukt der &#8222;allgemeinen k&#246;rperlichen Funktionsf&#228;higkeit&#8220; zugrunde liegt. Damit sind zentrale methodische Voraussetzungen f&#252;r eine Kalibrierung beider Messans&#228;tze auf eine gemeinsame Skala erf&#252;llt. Der n&#228;chste Schritt umfasst die Entwicklung entsprechender Algorithmen, beispielsweise durch Methoden der Item-Response-Theorie oder klassische Ans&#228;tze wie dem Equiperzentil-Linking <TextLink reference="4"></TextLink>. Die M&#246;glichkeit zur Abbildung unterschiedlicher Bewertungsinstrumente und Messmethoden auf einer standardisierten Skala hat erhebliches Potential mit Hinblick auf die Vergleichbarkeit, Interpretation und Zusammenf&#252;hrung von Studienergebnissen. Zudem erm&#246;glicht dieser Ansatz die Identifikation von individuellen Diskrepanzen zwischen der subjektiven und der objektiven Leistungsf&#228;higkeit, was im Rahmen der Diagnostik und der personalisierten Behandlungsplanung genutzt werden kann.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Stubbs PW</RefAuthor>
        <RefAuthor>Buchbinder R</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Verhagen AP</RefAuthor>
        <RefTitle>Pain and physical function are common core domains across 40 core outcome sets of musculoskeletal conditions: a systematic review</RefTitle>
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        <RefTotal>Sabet TS, Anderson DB, Stubbs PW, Buchbinder R, Terwee CB, Chiarotto A, Gagnier J, Verhagen AP. Pain and physical function are common core domains across 40 core outcome sets of musculoskeletal conditions: a systematic review. J Clin Epidemiol. 2025 Apr;180:111687. DOI: 10.1016&#47;j.jclinepi.2025.111687</RefTotal>
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