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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">PsA-Patient:innen mit depressiven Symptomen sprechen schlechter auf die antirheumatische Behandlung an &#8211; Daten aus dem RABBIT-SpA-Register</Title>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Epidemiologie und Versorgungsvorschung, Berlin</Affiliation>
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          <Lastname>Wei&#223;</Lastname>
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          <Firstname>Anja</Firstname>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Epidemiologie und Versorgungsvorschung, Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Epidemiologie und Versorgungsvorschung, Berlin</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Innere Medizin V: H&#228;matologie, Onkologie und Rheumatologie, Heidelberg</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.03</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Es gibt Hinweise darauf, dass eine Depression die Krankheitsaktivit&#228;t der Psoriasis-Arthritis (PsA) und das Therapieansprechen negativ beeinflusst, die Evidenzlage ist jedoch noch begrenzt. Ziel dieser Analyse war die Untersuchung des Einflusses depressiver Symptome auf das Therapieansprechen bei Patient:innen mit PsA.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Alle PsA-Patient:innen aus dem RABBIT-SpA-Register mit mindestens sechs Monaten Nachbeobachtungszeit wurden analysiert. Fehlende Daten wurden imputiert. Depressive Symptome wurden anhand des WHO-5 Well-being Index-Scores (0&#8211;100) klassifiziert: &#60;29 &#61; moderat&#47;schwer; &#8805;29 &#61; mild&#47;keine. Es wurde der Anteil der Patient:innen, die nach drei bzw. sechs Monaten minimal disease activity (MDA) erreichten, bestimmt, sowie der Anteil derer, die ein anhaltend gutes Ansprechen erreichten &#8211; definiert als MDA zu beiden Zeitpunkten. Um den Einfluss depressiver Symptome auf das Erreichen von MDA zu untersuchen, wurde eine logistische Regression durchgef&#252;hrt. Ein directed acyclic graph wurde verwendet, um geeignete Adjustierungsvariablen zu identifizieren, diese waren: Geschlecht, Alter, sportliche Bet&#228;tigung, BMI, Anzahl der Komorbidit&#228;ten, Symptomdauer, betroffene K&#246;rperoberfl&#228;che, Anzahl druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke, selbstberichtete Krankheitsaktivit&#228;t und R&#252;ckenschmerz, sowie die Art der antirheumatischen Therapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 1.810 Patient:innen in die Analyse eingeschlossen. Patient:innen mit moderaten bis schweren depressiven Symptomen wiesen zu Baseline &#252;ber alle Parameter der Krankheitsaktivit&#228;t hinweg schlechtere Ausgangswerte auf als Patient:innen ohne oder mit milden Symptomen (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Nach drei und sechs Monaten erreichten sie seltener MDA (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Ebenso erreichten sie seltener eine anhaltende MDA: 10,2&#37; vs. 29,2&#37;.</Pgraph><Pgraph>Die logistische Regression zeigte, dass PsA-Patient:innen mit einem h&#246;heren WHO-5-Score sowohl nach drei Monaten (OR &#61; 1,14, 95&#37;-KI &#61; 1,07&#8211;1,21, p &#60; 0,001 pro 10 Punkte) als auch nach sechs Monaten (OR &#61; 1,19, 95&#37;-KI &#61; 1,12&#8211;1,26, p &#60; 0,001) eine signifikant h&#246;here Wahrscheinlichkeit hatten, MDA zu erreichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Rheumatolog:innen sollten Depressionen systematisch ber&#252;cksichtigen, da diese einen Einfluss darauf haben k&#246;nnen, wie gut Patient:innen auf die Therapie ansprechen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>Die Finanzierung erfolgt gemeinschaftlich durch Eigenmittel des DRFZ sowie durch ein Konsortium f&#246;rdernder pharmazeutischer Unternehmen. Derzeit sind dies Abbvie, Amgen, Biocon Biologics, Biogen, Celltrion, Janssen-Cilag, Lilly, Novartis, Pfizer, UCB.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Baseline-Charakteristika, nach depressiven Symptomen (imputierte Daten)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Erreichen von Minimal Disease Activity nach depressiven Symptomen</Mark1></Pgraph></Caption>
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