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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk041</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0410</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wirkung der Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie im Knochenmark von Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen</Title>
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          <LastnameHeading>Hinkelmann</LastnameHeading>
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          <LastnameHeading>Drzeniek</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Campus Steglitz, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt H&#228;matologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Berlin</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schrezenmeier</LastnameHeading>
          <Firstname>Eva</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensiv Medizin, Berlin</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schreiber</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensiv Medizin, Berlin</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schneider</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin</Affiliation>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Experimentelle &#38; Translationale Rheumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>ET.21</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Anti-CD19-T-Zelltherapie mit chim&#228;ren Antigenrezeptoren (CAR) hat sich als vielversprechende Behandlungsoption f&#252;r Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen erwiesen, die auf Standardtherapien nicht ansprechen <TextLink reference="1"></TextLink>. Es wird angenommen, dass ihre Wirksamkeit auf ihrer F&#228;higkeit beruht, B-Zellen im Gewebe zu eliminieren. Aktuelle Ergebnisse haben gezeigt, dass eine Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie B-Zellen in den Lymphknoten von Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen wirksam eliminiert <TextLink reference="2"></TextLink>. Allerdings bedarf es weiterer Forschung, um die langfristigen Auswirkungen dieser Therapie auf das Knochenmark bei diesen Krankheitsbildern zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Drei Patienten mit schweren, behandlungsresistenten systemischen Autoimmunerkrankungen (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) erhielten eine autologe Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie (KYV-101, Kyverna Therapeutics, Emeryville, CA, USA) nach einer Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Knochenmarkbiopsien wurden vor der Therapie (Patienten 2 und 3) und nach der Therapie (Patient 1 und 2 in Woche 16 und Patient 3 in Woche 7) durchgef&#252;hrt. Die Immunph&#228;notypisierung von B- und T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Behandlung mit KYV-101 erwies sich als sicher (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Nach der Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie wurde eine stabile klinische Verbesserung erreicht, selbst nach Absetzen aller anderen immunsuppressiven Behandlungen. Bei zwei Patienten (Patienten 1 und 3) wurden vor der peripheren B-Zell-Rekonstitution Knochenmarksbiopsien durchgef&#252;hrt. Bei diesen Patienten waren die B-Zellen, insbesondere CD19&#43; Plasmablasten und CD19&#43; Plasmazellen, in Woche 16 bzw. 7 deutlich reduziert. Im Gegensatz dazu wurde die Knochenmarksbiopsie bei Patient 2 nach der B-Zell-Rekonstitution durchgef&#252;hrt. In Woche 16, nach der Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie und nach der B-Zell-Rekonstitution, wiesen die B-Zellen im Knochenmark von Patient 2 &#252;berwiegend einen naiven&#47;&#220;bergangsph&#228;notyp auf, was auf das erneute Auftreten von naiven&#47;&#220;bergangs-B-Zellen hindeutet. Dar&#252;ber hinaus waren Ged&#228;chtnis-B-Zellen vermindert, und CD19&#43; Plasmablasten und Plasmazellen waren deutlich reduziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie unterstreicht, dass die Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie in Kombination mit Konditionierungstherapie die Remission bei Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen f&#246;rdert, indem sie die B-Zellen in den prim&#228;ren lymphatischen Organen vollst&#228;ndig dezimiert.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>M&#252;ller F</RefAuthor>
        <RefTitle>CD19 CAR T-Cell Therapy in Autoimmune Disease &#8212; A Case Series with Follow-up</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>N Engl J Med</RefJournal>
        <RefPage>687-700</RefPage>
        <RefTotal>M&#252;ller F et al. CD19 CAR T-Cell Therapy in Autoimmune Disease &#8212; A Case Series with Follow-up. N Engl J Med. 2024;390(8):687-700. DOI: 10.1056&#47;NEJMoa2308917</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1056&#47;NEJMoa2308917</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Tur C</RefAuthor>
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