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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Transfer direkt isolierter, allogener, virusspezifischer T-Zellen bei autoimmun-immunsuppressiv assoziierter progressiver multifokaler Leukenzephalopathie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Experimentelle &#38; Translationale Rheumatologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Immunsuppressive Therapeutika wie Prednisolon, Dimethylfumarat oder Methotrexat werden bei einer Vielzahl von Patient:innen mit autoimmunen Erkrankungen wie beispielsweise der rheumatoiden Arthritis oder der Psoriasis vulgaris eingesetzt. Diese Systemtherapien verbessern den klinischen Outcome der Patient:innen, bergen jedoch ein erh&#246;htes Risikoprofil hinsichtlich opportunistischer Infektionen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Eine opportunistische Infektion des zentralen Nervensystems stellt die progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) dar. Sie wird durch das JC Virus (JCV, ebenfalls bekannt als Humanes Polyomavirus 2, HPyV-2) ausgel&#246;st, f&#252;hrt zu einer lytischen Destruktion prim&#228;r der Oligodendrozyten und betrifft insbesondere Patient:innen mit einem kompromittierten zellul&#228;ren Immunsystem. Aktuell steht keine zugelassen antivirale Therapie zur Behandlung der PML zur Verf&#252;gung <TextLink reference="3"></TextLink>. Ein neues innovatives Behandlungskonzept stellt der Transfer direkt isolierter, allogener virus-spezifischer (DIAVIS) T-Zellen gerichtet gegen JCV oder gerichtete gegen das artverwandte Polyomavirus BK Virus (BKV) dar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Beschreibung einer Fallserie von 11 Patient:innen mit autoimmunen Grunderkrankungen und unterschiedlichen verlaufsmodifizierenden Therapien. Bei neu diagnostizierter PML, welche in allen F&#228;llen trotz Beendigung der Immunsuppression progredient war, erhielten die Betroffenen eine DIAVIS T-Zell-Therapie gerichtet gegen JCV oder BKV.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den elf Patient:innen litten drei an einer Sarkoidose, zwei an einer rheumatoiden Arthritis, zwei an einer Psoriasis vulgaris und jeweils eine Person unter einer Mixed Connective Tissue Disease, an einer Granulomatose mit Polyangiitis sowie an einer Kombination aus einem allgemeinen variablen Immundefekt (common variable immunodeficiency, CVID) und rheumatoider Arthritis. Die PML-Diagnosestellung erfolgte bei 8 von 11 (72&#37;) Personen &#252;ber den liquoranalytischen Nachweis von JCV; bei den verblieben drei Patient:innen erfolgte eine hirnbioptische Sicherung. Die jeweilige immunsupprimierende Therapie wurde nach Diagnosestellung beendet oder, im Falle einer Prednisolon-Einnahme, auf die minimal m&#246;gliche Dosis reduziert. </Pgraph><Pgraph>Bei progredienter PML erfolgten jeweils drei Gaben einer BKV-spezifischen (8&#47;10) oder JCV-spezifischen (2&#47;10) DIAVIS-T-Zell-Therapie. Bei einer Person erfolgte nach initialer BKV-spezifischer T-Zell-Therapie und persistierender Verschlechterung ein zweiter Zyklus einer JCV-spezifischen T-Zell-Therapie von einem anderen Fremdspender. </Pgraph><Pgraph>Bei den Behandelten kam es zu einem Therapieansprechen mit Stabilisierung (7&#47;11) oder sogar Verbesserung (4&#47;11) der neurologischen Symptome (Verlaufsbeobachtung median 356 Tage (Interquartilsabstand 191&#8211;369) nach Therapiestart).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Der Transfer direkt isolierter, allogener, virus&#173;spezifischer T-Zellen f&#252;hrte bei den meisten Patient:innen mit PML, die im Rahmen einer autoimmunen Erkrankung mit medikament&#246;ser Immunsuppression auftrat, zu einem Krankheitsstillstand. Damit stellt diese Therapie einen innovativen Ansatz zur erfolgreichen Behandlung dieser Erkrankung dar.</Pgraph></TextBlock>
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