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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk022</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0228</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Digitale Verhaltenstherapie verbessert die Schmerzwahrnehmung bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis und chronischen Schmerzen: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie</Title>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
          <Affiliation>Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Hattingen, Hattingen</Affiliation>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum</Affiliation>
          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum</Affiliation>
          <Affiliation>Internistische und rheumatologische Gemeinschaftspraxis in Gladbeck, Gladbeck</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Digitale Rheumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>DR.20</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) kann trotz Entz&#252;ndungskontrolle mit chronischen Schmerzen verbunden sein. Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) stellen einen innovativen Ansatz unter Anwendung psychologischer und verhaltenstherapeutischer Methoden im multidimensionalen Schmerzmanagement dar. Ziel unserer Studie war es, Auswirkungen einer DiGA auf das Schmerzerleben von axSpA-Patienten, die trotz stabiler medikament&#246;ser Therapie unter chronischen R&#252;ckenschmerzen leiden, zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In dieser unverblindeten, monozentrischen, randomisiert kontrollierten Studie (1:1) wurde eine Interventionsgruppe (DiGA) mit einer Standardbehandlungsgruppe (SOC) verglichen. Die HelloBetter<Superscript>&#169;</Superscript>Schmerz-App vermittelt verhaltenstherapeutische Ans&#228;tze in sieben interaktiven Lern- und &#220;bungseinheiten. Patienten wurden 12 Wochen lang beobachtet. Der prim&#228;re Endpunkt war die schmerzbedingte Beeintr&#228;chtigung von Alltagsaktivit&#228;ten gemessen mit dem West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory (MPI). Als sekund&#228;re Endpunkte wurden die Schmerzst&#228;rke, die affektive Verstimmung im MPI und weitere Patient Reported Outcomes (PRO) erhoben. Die Zufriedenheit der Patienten mit der DiGA wurden mit dem Net Promoter Score (NRS 0&#8211;10) gemessen. Lineare Modelle zur Sch&#228;tzung des Effekts der DiGA auf die Ver&#228;nderung der schmerzbedingten  Beeintr&#228;chtigung von Alltagsaktivit&#228;ten (Modell 1) und der affektiven Verstimmung im MPI (Modell 2) wurden berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>136 axSpA Patienten wurden in die DiGA-Gruppe (n&#61;73) und in die SOC-Gruppe (n&#61;63) randomisiert (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). 44 Patienten nutzten die DiGA aktiv, 12 erhielten von ihrer Krankenkasse den App-Code nicht und 17 Patienten nutzten die DiGA &#252;berhaupt nicht. In Woche 12 hatten 19 Patienten (43&#37; der aktiven Nutzer) der Interventionsgruppe alle Einheiten der DiGA vollst&#228;ndig absolviert. Die Daten zu Baseline waren zwischen den Gruppen vergleichbar, einschlie&#223;lich der MPI-Werte (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Die Unterschiede in den Ver&#228;nderungen zwischen beiden Gruppen sind in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> dargestellt. Im Vergleich zu den SOC-Patienten gab es st&#228;rkere Verbesserungen bei den Interventionspatienten, sowohl bei der schmerzbedingten Beeintr&#228;chtigung von Alltagsaktivit&#228;ten (Modell 1: -0,36, 95&#37; KI: -0,73 bis 0,01), als auch bei der affektiven Verstimmung (Modell 2: -0,4, 95&#37; KI: -0,84 bis 0,003). Die Zufriedenheit mit der DiGA war moderat (Net Promoter Score 5,8 (4,3)).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Nutzung einer verhaltenstherapeutisch ausgerichteten DiGA f&#252;r Schmerzpatienten zeigt bei axSpA Patienten mit chronischen Schmerzen eine Verbesserung der schmerzbedingten Beeintr&#228;chtigung von Alltagsaktivit&#228;ten. Dies unterstreicht die m&#246;gliche Verwendung von DiGAs als zus&#228;tzliches Instrument im multidimensionalen Schmerzmanagement bei axSpA-Patienten. Mehr als die H&#228;fte der) von Patienten nutzte die DiGA nicht wie vorgesehen oder erhielt von der Krankenkasse keinen Zugang zur DiGA.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Demographische Daten und Ausgangsmerkmale, eingeteilt in Gruppen und Nutzungsaktivit&#228;t</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Ver&#228;nderung klinischer Merkmale, eingeteilt in Gruppen</Mark1></Pgraph></Caption>
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