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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Automatisierte, durch k&#252;nstliche Intelligenz gest&#252;tzte, sonographische Untersuchung der H&#228;nde zur Erkennung und Quantifizierung von Gelenkver&#228;nderungen der Hand und Fingergelenke in der ambulanten rheumatologischen Versorgung (ARTHUR)</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Rheumatologie und Hiller Forschungszentrum, Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich Heine Universit&#228;t, D&#252;sseldorf</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Ormeloh</LastnameHeading>
          <Firstname>Lea</Firstname>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Digitale Rheumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>DR.04</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Integration k&#252;nstlicher Intelligenz (KI) in Kombination mit Robotik in die klinische Diagnostik hat das Potenzial, Pr&#228;zision und Effizienz zu steigern und knapper werdendes Personal zu entlasten. Neben der Rheumatoiden Arthritis (RA) stellen insbesondere die Fingerpolyarthrose (FPA) aber auch die Psoriasisarthritis (PsoA) und die Kollagenosen (CTD) h&#228;ufige bzw. relevante Ursachen von Handbeschwerden und drohenden Funktionseinschra&#776;nkungen dar. Ziel der Pilotphase ist die Einf&#252;hrung und &#220;berpr&#252;fung der Sicherheit, Zuverl&#228;ssigkeit und Akzeptanz der Untersuchung durch den Ultraschallroboter ARTHUR und die KI DIANA (beide ROPCA D&#228;nemark) in einer universit&#228;ren Ambulanz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>ARTHUR und DIANA bieten ein automatisiertes Scannen und Auswerten der Handgelenke, aller MCP-, IP&#47;PiP- und wahlweise zus&#228;tzlich der DiP-Gelenke bezu&#776;glich einer Synovialisverdickung, Perfusionssteigerung und Osteophyten, Grundlage sind die EULAR-OMERACT-Richtlinien (11 bzw. 15 Gelenke jeder Hand). Als Ultraschallger&#228;t dient ein CANON aplio a mit UHF Ultrabreit Linearsonde 18L7.  Durchf&#252;hrung, Abbruchgr&#252;nde und Zufriedenheit wurden standardisiert erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Etablierung KI gest&#252;tzter Diagnostik in der medizinischen Versorgung bedarf zeitintensiver administrativer Ma&#223;nahmen, u.a. Patentierung und Zertifizierung des Ger&#228;tes, Finanzierung, Einholung der n&#246;tigen Zustimmungen aus Ethik, Medizintechnik, IT, Datenschutz, Rechtsabteilung und Einkauf.</Pgraph><Pgraph>Innerhalb der ersten 8 Wochen des Einsatzes in der Ambulanz wurden gut 6.000 Gelenke von &#252;ber 350 Patient:innen untersucht (&#62;160 Patient:innen mit RA, &#62;60 PsoA, 85 CTD, &#62;40 FPA, 40 Patient:innen mit Ausschluss, 30 mit sonstigen Erkrankungen (Vaskulitis, Gicht)). Bei einer Untersuchung kam es zum Abbruch ohne Datentransfer. Bei 6 Untersuchungen erfolgte ein Transfer aber keine automatisierte Auswertung, alle &#252;brigen Untersuchungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Abbr&#252;che aus Sicherheitsgr&#252;nden waren nicht notwendig. Die durchschnittliche Zeit f&#252;r Untersuchung beider H&#228;nde dauert 20 Minuten, werden die DiP-Gelenke mit gescannt 30 Minuten. Die Zufriedenheit der Untersuchten war hoch: 92&#37; gaben an, &#8222;sehr zufrieden&#8220; zu sein, 8&#37; bezeichneten sich als &#8222;zufrieden&#8220;, und ein Patient bewertete die Erfahrung als &#8222;unentschieden&#8220;. Niemand &#228;u&#223;erte Unzufriedenheit. Die Bereitschaft der Teilnehmer, an einer erneuten Untersuchung im Follow-up teilzunehmen, lag bei 99,7&#37;. 5 Patient:innen berichteten &#252;ber leichte Schmerzen bei der Untersuchung, w&#252;rden die Untersuchung aber trotzdem noch einmal durchf&#252;hren.</Pgraph><Pgraph>Die Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> zeigt links die Diagnostikeinheit ARTHUR, oben einen Befund von DIANA und unten die zugeh&#246;rige Bilddokumentation (Rot Knochen, Blau Synovialis, Gr&#252;n Sehne im Beispiel eines MCP-Gelenks sowie Doppler eines IP-Gelenks). </Pgraph><Pgraph>In der ganz &#252;berwiegenden Zahl der durch ARTHUR untersuchten Gelenke (91&#37;) zeigte sich eine gute oder sehr gute Bilddokumentation und Erkennbarkeit der Hand-, MCP-, PiP-- und DiP-Gelenkstrukturen. Schwierigkeiten bereiteten ausgepr&#228;gte Deformierungen oder ein Streckdefizit, insbesondere Schusterdaumen und Rhizarthrose. In der KI gest&#252;tzten Interpretation der gespeicherten Bilder konnte die Softwareversion DIANA 1 Synovialitiden nicht zufriedenstellend erkennen. Die seit Februar 2025 verf&#252;gbare Version 2 zeigt eine bessere aber noch keine gute Erkennung und Differenzierung von Synovialitiden mit einer Quote &#60;5&#37; f&#252;r relevante Fehler (&#62; 2 Scorepunkte). Die Erkennung von Osteophyten war in DIANA 2 erstmals m&#246;glich, ist aber nicht zufriedenstellend. Das liegt am Ort der Dokumentation unterhalb der Strecksehne und an der unzureichenden Befundinterpretation auf dem Bild vorhandener Osteophyten durch DIANA 2.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Implementierung einer neuen KI gest&#252;tzten Technologie ist mit hohen administrativen H&#252;rden und Auflagen verbunden, f&#252;r die ein entsprechendes Zeitfenster eingeplant werden muss. Technisch zeigt sich eine gute Performance des Roboters inklusive robuster Bildgewinnung f&#252;r Synovialitis und Erguss. Die Auswertung durch DIANA Version 2 zeigte gute, zur ersten Version von DIANA verbesserte Befunde, die gelenkbezogene Korrekturquote bei groben Abweichungen &#252;ber mindestens 2 Scorepunkte f&#252;r Synovialitis durch den erfahrenen Rheumatologen lag unter 5&#37;. Derzeit ist noch wegen einzelner deutlicher Abweichungen eine parallele Auswertung und Freigabe durch erfahrene Untersucher n&#246;tig, weiteres Training der Auswertungs-KI l&#228;sst eine weitere Steigerung der Verl&#228;sslichkeit und damit einen relevanten Zugewinn in der Sprechstunde erhoffen. Die Akzeptanz der Untersuchung bei den Patient:innen war sehr hoch.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Schousboe M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Terslev L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Iversen N</RefAuthor>
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        <RefTitle>Ultrasound joint examination by an automated system versus by a rheumatologist: from a patient perspective</RefTitle>
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        <RefJournal>Adv Rheumatol</RefJournal>
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        <RefTotal>Frederiksen BA, Schousboe M, Terslev L, Iversen N, Lindegaard H, Savarimuthu TR, Just SA. Ultrasound joint examination by an automated system versus by a rheumatologist: from a patient perspective. Adv Rheumatol. 2022 Aug 8;62(1):30. DOI: 10.1186&#47;s42358-022-00263-2</RefTotal>
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        <RefAuthor>Overgaard BS</RefAuthor>
        <RefAuthor>Christensen ABH</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Savarimuthu TR</RefAuthor>
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        <RefTitle>Artificial intelligence model for segmentation and severity scoring of osteophytes in hand osteoarthritis on ultrasound images</RefTitle>
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        <RefJournal>Front Med (Lausanne)</RefJournal>
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        <RefTotal>Overgaard BS, Christensen ABH, Terslev L, Savarimuthu TR, Just SA. Artificial intelligence model for segmentation and severity scoring of osteophytes in hand osteoarthritis on ultrasound images. Front Med (Lausanne). 2024 Mar 4;11:1297088. DOI: 10.3389&#47;fmed.2024.1297088</RefTotal>
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