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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk003</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0036</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Entwicklung eines diagnostischen Calculators zur Unterscheidung von prim&#228;rem und sekund&#228;rem Raynaud-Syndrom mittels Power-Doppler und Microvascular Imaging der Fingerbeere</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Nephrologie und Rheumatologie, G&#246;ttingen</Affiliation>
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          <Lastname>Behnemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Behnemann</LastnameHeading>
          <Firstname>Tim</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Nephrologie und Rheumatologie, G&#246;ttingen</Affiliation>
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          <Lastname>Buschfort</Lastname>
          <LastnameHeading>Buschfort</LastnameHeading>
          <Firstname>Rosa Marie</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Nephrologie und Rheumatologie, G&#246;ttingen</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Nephrologie und Rheumatologie, G&#246;ttingen</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Korendovych</LastnameHeading>
          <Firstname>Viktor</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Nephrologie und Rheumatologie, G&#246;ttingen</Affiliation>
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          <Lastname>Korsten</Lastname>
          <LastnameHeading>Korsten</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>St. Josef-Stift, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Klinische Immunologie, Sendenhorst</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Diagnostik &#38; Bildgebung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>DI.05</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die fr&#252;he Differenzierung zwischen prim&#228;rem und sekund&#228;rem Raynaud-Syndrom (RS) ist f&#252;r die rheumatologische Praxis von hoher Relevanz und teils von nicht ubiquit&#228;r verf&#252;gbarer Diagnostik abh&#228;ngig. Wir konnten zeigen, dass die Flussmessung mittels Microvascular Imaging (MVI) der Fingerbeere eine Differenzierung zwischen gesunden (&#43;&#47;- RP) und sekund&#228;ren Formen erlaubt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Diese Studie untersucht die zus&#228;tzliche diagnostische Wertigkeit der Flussmessung mittels Power-Doppler-Ultraschall (PDUS) sowie MVI und f&#252;hrt als Innovation einen methodenspezifischen diagnostischen Calculator ein.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In einer prospektiven monozentrischen Studie wurden 122 Probanden (40 Gesunde&#47;prim&#228;res RP, 66 Sklerodermie, 16 rheumatische Erkrankungen mit&#47;ohne RP) mittels PDUS und MVI an den Fingerkuppen D2-D5 der dominanten Hand untersucht. Gemessen wurden jeweils Peak-Systolische (PS) und End-Diastolische (ED) Flussgeschwindigkeiten sowie der Resistive Index (RI). Zur Optimierung der diagnostischen Trennsch&#228;rfe wurden ROC-Analysen durchgef&#252;hrt und methodenspezifische Grenzwerte ermittelt. Auf Basis dieser Daten entwickelten wir einen webbasierten Calculator, der mittels Machine-Learning-Algorithmen die erhobenen Messwerte verarbeitet, methodenspezifische Charakteristika ber&#252;cksichtigt und eine Wahrscheinlichkeitsabsch&#228;tzung f&#252;r das Vorliegen eines sekund&#228;ren RP liefert. Der Calculator wurde mittels 5-facher Kreuzvalidierung auf seine diagnostische Genauigkeit getestet. Eine klinische Validierung l&#228;uft gegenw&#228;rtig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>PS-Werte zeigten die beste Diskriminationsf&#228;higkeit zwischen prim&#228;rem und sekund&#228;rem RP. Bei gesunden Probanden&#47;prim&#228;rem RP waren MVI-Werte 5&#8211;11&#37; h&#246;her als PDUS-Werte, w&#228;hrend bei sekund&#228;rem RP MVI-Werte 1&#8211;3&#37; niedriger ausfielen. Als optimale Grenzwerte wurden ermittelt: F&#252;r PDUS PS-Durchschnitt &#60;9,50 cm&#47;s (Sensitivit&#228;t 89,4&#37;, Spezifit&#228;t 78,9&#37;); f&#252;r MVI PS-Durchschnitt &#60;8,16 cm&#47;s (Sensitivit&#228;t 82,8&#37;, Spezifit&#228;t 85,0&#37;). Der entwickelte Calculator integriert diese methodenspezifischen Unterschiede automatisch und erreichte in der Validierung eine Sensitivit&#228;t von 91,2&#37; und Spezifit&#228;t von 86,5&#37; f&#252;r die Diagnostik eines sekund&#228;ren RP (Beispieleingabe in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Der neu entwickelte RS-Calculator stellt eine innovative Erg&#228;nzung zur Quantifizierung des Raynaud-Syndroms dar. Durch die Ber&#252;cksichtigung methodenspezifischer Eigenschaften von PDUS und MVI und die automatisierte Anwendung validierter Grenzwerte wird die nicht-invasive Fr&#252;herkennung eines sekund&#228;ren RP erheblich vereinfacht. Die Web-Implementierung erm&#246;glicht zudem eine breite Verf&#252;gbarkeit in der klinischen Anwendung. Zuk&#252;nftige Validierungsstudien k&#246;nnten die diagnostische Genauigkeit weiter erh&#246;hen.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Rademacher JG</RefAuthor>
        <RefAuthor></RefAuthor>
        <RefTitle>Microvascular Imaging as a Novel Tool for the Assessment of Blood Flow Velocity in Patients with Systemic Sclerosis: A Single-Center Feasibility Study</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefJournal>Applied Sciences</RefJournal>
        <RefPage>2306</RefPage>
        <RefTotal>Rademacher JG, et al. Microvascular Imaging as a Novel Tool for the Assessment of Blood Flow Velocity in Patients with Systemic Sclerosis: A Single-Center Feasibility Study. Applied Sciences. 2022;12(5):2306.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Rademacher JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Buschfort R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Korsten P</RefAuthor>
        <RefTitle>DI.11 Microvascular Imaging der Fingerbeere zur Differenzierung zwischen prim&#228;rem und sekund&#228;rem Raynaud-Syndrom</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefTotal>Rademacher JG, Buschfort R, Korsten P. DI.11 Microvascular Imaging der Fingerbeere zur Differenzierung zwischen prim&#228;rem und sekund&#228;rem Raynaud-Syndrom. 2024. DOI: 10.13140&#47;RG.2.2.25647.34726</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.13140&#47;RG.2.2.25647.34726</RefLink>
      </Reference>
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        <RefAuthor>Buschfort R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rademacher JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Korsten P</RefAuthor>
        <RefTitle>Micro Vascular Imaging (MVI) als neuartiges Verfahren zur quantitativen Erhebung der digitalen Durchblutung bei Patienten mit Systemischer Sklerodermie</RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefTotal>Buschfort R, Rademacher JG, Korsten P. Micro Vascular Imaging (MVI) als neuartiges Verfahren zur quantitativen Erhebung der digitalen Durchblutung bei Patienten mit Systemischer Sklerodermie. 2022. DOI: 10.13140&#47;RG.2.2.33739.46885</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.13140&#47;RG.2.2.33739.46885</RefLink>
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