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    <IdentifierDoi>10.3205/25gma170</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gma1701</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">PAPER &#8211; ein akronymbasiertes Schema zur Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung medizinischer Novizen in der akutmedizinischen Behandlungssituation</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Cynthia</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie und Intensivmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Essen, Institut f&#252;r Didaktik in der Medizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250908</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA)</MeetingName>
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        <MeetingSession>V-23 Notfallmedizin &#47; Praktische Fertigkeiten</MeetingSession>
        <MeetingCity>D&#252;sseldorf</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250908</DateFrom>
          <DateTo>20250910</DateTo>
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    <ArticleNo>V-23-02</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Klinische Entscheidungsfindung (Clinical Decision Making, CDM) ist eine zentrale Kompetenz des &#228;rztlichen Berufs und entscheidend f&#252;r die Qualit&#228;t der Patientenversorgung. In der Praxis erfolgt CDM oft unbewusst, eine bewusste Anwendung k&#246;nnte jedoch das Behandlungsergebnis verbessern. Mit dem NKLM 2.0 werden Lernziele zu CDM explizit thematisiert &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu">https:&#47;&#47;nklm.de&#47;zend&#47;menu</Hyperlink>&#93;. Ziel dieser Pilotstudie war es, ein akronymbasiertes Schema (PAPER) zur Unterst&#252;tzung der CDM zu entwickeln und in einer Lehrstudie auf seine Wirksamkeit zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Zur Entwicklung von PAPER wurde eine Delphi-Umfrage durchgef&#252;hrt, bei der klinisch t&#228;tige &#196;rzte der Universit&#228;tsmedizin Essen mit T&#228;tigkeit in der Notfallmedizin befragt wurden. Das entwickelte Schema wurde anschlie&#223;end in einer randomisierten kontrollierten Lehrstudie bei Studierenden des 4. klinischen Semesters und des Praktischen Jahres (PJ) evaluiert. Die Studierenden wurden in eine Interventionsgruppe (IG) und eine Kontrollgruppe (KG) unterteilt. Die Anwendung der CDM sowie an&#228;sthesiologisch-nicht-technische Skills (ANTS) wurden durch Rater mittels standardisierter Bewertungsb&#246;gen erfasst <TextLink reference="1"></TextLink>. Zudem wurden die kognitiven Belastungen (CL) der Probanden in den Bereichen intrinsische (ICL), extrinsische (ECL) und germane kognitive Belastung (ECL) durch einen Cognitive Load Questionnaire untersucht <TextLink reference="2"></TextLink>. Die statistische Auswertung erfolgte mittels ANOVA und Post-hoc-T-Tests (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es konnten N&#61;290 Probanden (N&#61;172 4. klinisches Semester, N&#61;118 PJ) eingeschlossen werden. Es wurde kein Unterschied in CDM und ANTS zwischen IG und KG gefunden. Jedoch zeigte sich f&#252;r die ICL ein signifikanter Unterschied zwischen IG und KG bei Studierenden des 4. klinischen Semesters. Die IG erreichte hier vergleichbare Werte der ICL wie PJ-Studierende. Unabh&#228;ngig von der Intervention war die CL bei PJ-Studierenden geringer als bei Studierenden des 4. Semesters.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass PAPER die ICL insbesondere bei Novizen reduzieren kann. Die Intervention hatte entgegen der Erwartungen keinen direkten Einfluss auf CDM oder ANTS, was auf das begrenzte Zeitfenster f&#252;r die Einf&#252;hrung des Schemas zur&#252;ckzuf&#252;hren sein k&#246;nnte, da die IG nur ein Kurzseminar zu PAPER erhielt. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Einf&#252;hrung einer Ma&#223;nahme zur Verbesserung der CDM zu einem fr&#252;heren Zeitpunkt im Studium, effektiver sein k&#246;nnte. In Bezug auf CL zeigten PJ-Studierende insgesamt eine geringere kognitive Belastung, was auf ihre gr&#246;&#223;ere Erfahrung in multifaktoriellen Umgebungen hinweist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Messages: </Mark1>Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer fr&#252;hzeitigen und aktiven Auseinandersetzung mit CDM  im Rahmen der &#228;rztlichen Ausbildung. Besonders f&#252;r weniger erfahrene Studierende k&#246;nnte die Anwendung von PAPER zur Reduktion der CL und damit zur Verbesserung des klinischen Denkens beitragen. Die ideale Gestaltung und der Zeitpunkt zur Implementierung der Ma&#223;nahme l&#228;sst Raum f&#252;r weitere Untersuchungen.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Flin R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Patey R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Glavin R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maran N</RefAuthor>
        <RefTitle>Anaesthetists&#8217; non-technical skills</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Br J Anaesth</RefJournal>
        <RefPage>38-44</RefPage>
        <RefTotal>Flin R, Patey R, Glavin R, Maran N. Anaesthetists&#8217; non-technical skills. Br J Anaesth. 2010;105(1):38-44. DOI: 10.1093&#47;bja&#47;aeq134</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1093&#47;bja&#47;aeq134</RefLink>
      </Reference>
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        <RefAuthor>Klepsch M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmitz F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Seufert T</RefAuthor>
        <RefTitle>Development and Validation of Two Instruments Measuring Intrinsic, Extraneous, and Germane Cognitive Load</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Front Psychol</RefJournal>
        <RefPage>1997</RefPage>
        <RefTotal>Klepsch M, Schmitz F, Seufert T. Development and Validation of Two Instruments Measuring Intrinsic, Extraneous, and Germane Cognitive Load. Front Psychol. 2017;8:1997. DOI: 10.3389&#47;fpsyg.2017.01997</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3389&#47;fpsyg.2017.01997</RefLink>
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    </References>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: PAPER Schema zur Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung</Mark1></Pgraph><Pgraph>Das PAPER Schema dient zur Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung in der notfallmedizinischen Behandlungssituation. PAPER wurde im Rahmen einer mehrstufigen qualitativen Delphi Befragung von klinisch erfahrenen Fach- und Ober&#228;rzten der Universit&#228;tsmedizin Essen mit T&#228;tigkeitsbezug zur Notfallmedizin entwickelt. Das f&#252;nfstufige Schema soll die kognitive Berabeitung der wichtigsten Punkte f&#252;r eine gute klinische Entscheidungsfindung in der innerklinischen Akutsituation f&#246;rdern.</Pgraph></Caption>
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