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    <IdentifierDoi>10.3205/25gma010</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25gma0106</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Nutzerorientierte, sequentielle Verkn&#252;pfung von Pr&#252;fungsfragen mit Leitlinien und virtuellen Patienten zur F&#246;rderung des Lernens von Clinical Reasoning</Title>
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          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Pjontek</Lastname>
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          <Affiliation>RWTH Aachen, Klinik f&#252;r Neurochirurgie, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R.</Firstname>
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          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM), M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Kommunikations- und Pr&#252;fungsforschung gGmbH, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20250908</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA)</MeetingName>
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        <MeetingSession>V-02 Kompetenz-orientierte Pr&#252;fungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>D&#252;sseldorf</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250908</DateFrom>
          <DateTo>20250910</DateTo>
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    <ArticleNo>V-02-02</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung&#47;Zielsetzung: </Mark1>Test-unterst&#252;tztes Lernen (TEL) und Progresstests (PT) sind etablierte Methoden zur F&#246;rderung medizinischen Wissens und klinischer Denkprozesse. Projekte wie DID-ACT und DigiPaL integrieren virtuelle Patienten (VP), um das Clinical Reasoning (CR) zu st&#228;rken. Dennoch bestehen Herausforderungen bei der fl&#228;chendeckenden Implementierung. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung, wie CR- und Leitlinienkompetenz im kompetenzorientierten Progresstest gef&#246;rdert werden k&#246;nnen und welche Probleme bei der Entwicklung entsprechender Pr&#252;fungsfragen auftreten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Ein mehrstufiger Prozess wurde zur Erstellung pr&#252;fungsrelevanter Fragen f&#252;r den kompetenzbasierten Progresstest 2024 entwickelt. Er umfasste:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Die Identifikation relevanter klinischer Szenarien durch Fokusgruppen verschiedener Fachgebiete.</ListItem><ListItem level="1">Die Sichtung virtueller PatientInnen (VP) und wissenschaftlicher Leitlinien.</ListItem><ListItem level="1">Die Formulierung von Key-Feature (KF)-Fragen.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Anschlie&#223;end erfolgten &#220;bersetzung, internationale Begutachtung und Finalisierung nach mehreren Reviews.</Pgraph><Pgraph> <Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Im PT 2024 wurden 15 KF-Fragen zu sieben klinischen Szenarien entwickelt (7 MC Typ A, 8 Kprim-Format). Der Test umfasste 205 Fragen, gegliedert in 13 Cluster entsprechend der &#228;rztlichen Approbationsordnung und den NKLM-Kompetenzbereichen. Die durchschnittliche Punktzahl lag bei 71,36 (34,81 &#37;); 7,11 &#37; der Teilnehmenden erreichten die Bestehensgrenze von 123 Punkten. Die interne Konsistenz war mit einem Cronbachs Alpha von 0,98 sehr hoch.</Pgraph><Pgraph>Die Itemanalyse zeigte eine besondere Schwierigkeit im Cluster XI (&#8222;Wissenschaftskompetenz, klinische Entscheidungsfindung&#47;Leitlinienkompetenz&#8220;) mit einem mittleren P-Wert von 0,25. KF-Fragen im Kprim-Format waren mit einem P-Wert von 0,1 am schwierigsten, w&#228;hrend MC Typ A-Fragen mit 0,35 leichter ausfielen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Herausforderungen zeigten sich bei einzelnen Elementen wie VP, Leitlinien und deren Wechselwirkungen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Begrenzte Anzahl verf&#252;gbarer VP.</ListItem><ListItem level="1">Geringe Bekanntheit und komplizierter Zugang zu DID-ACT und DigiPaL.</ListItem><ListItem level="1">Diskrepanzen zwischen VP und Leitlinien in Qualit&#228;t, Form und Aktualit&#228;t.</ListItem><ListItem level="1">Internationale Unterschiede bei Leitlinienempfehlungen.</ListItem><ListItem level="1">Limitierte Repr&#228;sentativit&#228;t durch fakultative Teilnahme.</ListItem><ListItem level="1">Komplexe technische Umsetzung der Verlinkung von VP und Leitlinien.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse best&#228;tigen die Hypothese, dass die Entwicklung von CR-Pr&#252;fungsfragen auf Basis geeigneter VP und Leitlinien herausfordernd ist. Zudem schneiden Studierende bei Fragen zu klinischem Denken und Leitlinienkompetenz schlechter ab als in anderen Bereichen.</Pgraph></TextBlock>
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